Was bedeutet vorgemerkte Überweisung?

2 Antworten

Einfach erklärt:

Was bedeutet Buchungstag?

Der Buchungstag ist der Tag, an dem ein Zahlungsvorgang im System der Bank eingetragen und bearbeitet wird. Damit ist das Geld aber noch nicht zwingend auf Ihrem Konto verfügbar. Die Wertstellung, auch Valuta genannt, ist der Vorgang, mit dem eine Zahlung auf dem Konto tatsächlich verfügbar wird.

Was ist die Wertstellung?

Wertstellung (Valuta) bezeichnet im Bankwesen die Festsetzung des Kalenderdatums, an dem eine Gutschrift oder Belastung auf einem Konto wirksam bzw. zinswirksam wird. Synonym mit dem Wertstellungsdatum ist das Valutadatum.

Was ist der Unterschied zwischen Buchungstag & Wertstellung?

Der bedeutende Unterschied von Valuta und Buchung. Die Valuta oder Wertstellung bezeichnet das Datum, ab dem Kontobewegungen wirksam werden. ... Das Valutadatum ist das Datum, an dem eine Gutschrift oder Belastung (zins-)wirksam wird. Nicht selten fallen das Buchungsdatum und das Valutadatum auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schicke ich zB. an einem Freitagabend online eine Überweisung, so wird diese ja erst am Montag ausgeführt.

Sie ist also für den Montag "vorgemerkt".

Das ist auch bei "Nichtwerktagen" wie Feiertagen so.