Commerzbank Überweisung ohne Geld?

5 Antworten

Wenn Dir ein Dispo genehmigt wird, erfolgt auch die Wertstellung und du wanderst ins Minus. Ist das nicht der Fall, wird die Wertstellung nicht durchgeführt und das bereits abgezogene Geld wieder gut geschrieben

Es kommt darauf an, ob

- bei Deinem Konto ein Dispokredit eingeräumt wurde (dieser wird auf dem Kontoauszig ausgewiesen)

- bei einem Konto eine Überziehung (ohne Dispo) geduldet wird.

Beides ist nicht an den Kontotyp sondern an die von der Bank eingeschätzten Bonität des Kontoinhabers gekoppelt.

Ist beides nicht vorhanden, führt die Bank die Buchung nicht aus.

Mit dem nächsten Rechnungsabschluss werden dann entsprechende Zinsen berechnet, wenn die Buchung auf der Grundlage der ersten beiden Punkte ausgeführt wurde.

Günter

-

Ob die Überweisung ausgeführt wird, hängt von der Bank ab. Da ist noch beides möglich. Hast du einen Dispokredit?

Vermutlich hast du einen Dispo eingeräumt. Eine genaue Antwort kann dir aber nur die Bank geben.

mrbigget94
Fragesteller

Ich habe ein Kontokorrentkonto :)

Othetaler  10.12.2016, 06:45
@mrbigget94

Was ja einen Dispo auch nicht ausschließt.

mrbigget94
Fragesteller
@Othetaler

Also kann ich davon ausgehen, dass das auf dem Empfängerkonto kommt ? Die Summe wird ja dann eh 3 Tage später augeglichen und die Bank hat denke ich kein Problem, solange es ausgeglichen wird :)

Othetaler  10.12.2016, 06:48
@mrbigget94

Wie schon gesagt, dass kann dir nur deine Bank sagen. Ich kann ja schlecht Aussagen zu deiner Kreditwürdigkeit machen.

Ich kann nur vermuten und ich vermute: ja.

mrbigget94
Fragesteller
@Othetaler

Ich habe keinen Schufaeintrag der negativ ist ^^ eher einen Positiv eintrag

Hast du einen Dispo oder einen geduldeten Überziehungsrahmen?