ONLINE BANKING, was bedeutet Buchungs und Wertstellungstag?

2 Antworten

buchungstag ist der Tag an dem das ganze gebucht wird (üblicherweise der aktuelle oder nächste Werktag), wertstellung ist der Tag bei dem das ganze Wertgestellt wird, d.H. z.B. wenn firmen eine Lastschrift einreichen wird sie erst z.B. 2 Tage später wertgestellt, vorher kann über das Geld nicht verfügt werden (teilw. wird der Dispo über den betrag erhöht dass eine verfügung doch möglich ist, dann aber mit zinsen).

supertramb
Fragesteller

buchungstag ist nur der tag an dem ich die überweisung getätigt habe

ich hab das mit der Wertstellung nicht so ganz verstanden ist das der tag an dem die bank den "Auftrag" bearbeitet? also ist das noch nicht der Tag an dem der Empfänger das Geld erhält oder wie ist das jetzt gemeint von dir?

Der Wertstellungstag ist der Tag, an dem eine Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird.

In den meisten Fällen sind Buchungs- und Wertstellungstag gleich, aber wenn du z.B. am Sonntag am Automaten Geld abhebst, wird das zwar erst am Montag gebucht, aber (oft, nicht immer) mit Wertstellung am Sonntag. Hat man kein Guthaben auf dem Konto, zahlt man also auch für diesen Tag Zinsen.

Reicht man dagegen z.B. einen Scheck zur Gutschrift ein, erfolgt die Wertstellung üblicherweise erst zwei Tage nach der Buchung, weil die Bank den Geldeingang von der Bank des Scheckausstellers abwartet.