Buchungstag und wertstellung?

4 Antworten

Hallo.
Wenn du jetzt zum Beispiel am Samstag Geld am Automaten holst, wird das Geld Montag deinem Konto belastet, obwohl du am Samstag das Geld geholt hast.
Der buchungstag ist der Montag. Werstellungstag ist der Samstag denn da hast du ja das Geld geholt und solltest du durch die Auszahlung im dispo sein würden ab dem Samstag die Zinsen berechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen

Die Buchung ist die reine Information über die Kontobewegung. Der Buchungstag ist der Tag, an dem ein Zahlungsvorgang im System der Bank eingetragen und bearbeitet wird. Damit ist das Geld aber noch nicht zwingend auf dem Konto verfügbar.

Die Wertstellung, auch Valuta genannt, ist der Vorgang, mit dem eine Zahlung auf dem Konto tatsächlich verfügbar wird.

Nein.

Buchungstag ist der Tag, an dem die Zahlung auf deinem Konto gebucht wurde, und Wertstellungstag ist der Tag, an dem diese Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird.

Bei Überweisungen sind diese beiden Daten normalerweise gleich.

Buchungstag=aus und eingang vom Geld
Wertstellung=aus und eingang vom Gel

Überlasse es doch anderen, zu antworten, wenn Du Dich nicht auskennst.