Was bedeutet die Wertstellung auf dem Konto?

6 Antworten

Doch das kann gut sein, dies bedeutet das das Geld zwar eingegangen ist aber noch geprüft wird, ob der Versender ( also deine Firma) auch den Betrag bezahlen kann. Meist dauert so eine überprüfung nicht länger als 1 Tag.

Muss aber sagen das ich diese Wertstellung ohne gleich über das Guthaben verfügen zu können nur von Schecks kenne, bei Überweisungen wird eigentlich vorab schon geprüft.

Das Wertstellungsdatum ist der der Zeitpunkt, zu dem der Betrag wertmäßig gutgeschrieben oder abgezogen wird. Egal, an welchem Tag das Buchungsdatum ist.

Pemmaus  30.03.2011, 10:58

Tja... das mit der Bank... finde ich auch merkwürdig.

Wertstellung steht immer ein Datum dabei, an dem der Wert Dir gestellt wird.

LG

LunaJosie
Fragesteller

ja das is ja heute da steht....30,03,2011 aber bank sagt...nööö

Es wird von Bankenseite viel betrogen, was Wertstellung angeht. Irgendwie schaffen es die Banken dabei oft Ihren Kunden Ihr eigenes Geld zu leihen. Generell gilt, Buchungsdatum muss gleich Wertstellungsdatum sein. Denn die Bank muss dann wertstellen, wenn sie über das Geld verfügt.Aber wenn Du mehr über dieses Thema wissen willst, dann schau mal unter http://www.kontokorrekt.com, da gibt es auch etwas Literatur zu diesem Thema.