Was bedeutet "Ohne Selbstbehalt"?

4 Antworten

Im Zusammenhang mit einer Versicherung bedeutet es "ohne Selbstbeteiligung", d.h. im Schadensfall muss die Versicherung komplett für die Kosten aufkommen.

TheDankEngine
Fragesteller

Heißt das, wenn da z.B. steht "ohne Selbstbehalt: Reise-Krankenversicherung" dann muss ich für den Arzt nichts zahlen, wenn mir im Urlaub was passiert?

Apolon  29.03.2017, 00:55
@TheDankEngine

Nein - das bedeutet es nicht.

Denn es kommt darauf an was dir passiert.

Informationen dazu findest du in den entsprechenden Versicherungsbedingungen.

Tamtamy  29.03.2017, 08:11
@Apolon

Okay, es kann sein, dass dem behandelnden Arzt Kosten vorzustrecken sind, die erst im Nachhinein zurückerstattet werden, dann aber ohne Abzug einer Selbstbeteiligung.

Tamtamy  21.05.2021, 11:20
@TheDankEngine

Danke schön für das 'Sternchen' heute! 😊

Ein Selbstbehalt in einem Versicherungsvertrag gibt an, welchen eigenen Anteil du zu tragen hast, wenn es zu einem Schadenfall kommt.

Hier unterscheidet man zwischen einem generellen Selbstbehalt bei jedem Schaden oder einem speziellen Selbstbehalt für bestimmte Schäden.

Darüber hinaus gibt es noch Sublimits und Mindestschadensummen, die sich als versteckte Selbstbehalte entpuppen, aber so nicht definiert sind.

Ein anderes Wort für Selbstbehalt ist Selbstbeteiligung.

"Ohne Selbstbehalt" bedeutet meistens, dass es keine generelle Regelung gibt. Es kann aber durchaus Selbstbehalte für spezielle Schadenereignisse geben.

Bei einem Schaden wird die volle Summe erstattet. Du brauchst nichts zu zahlen.

Je.hoeher.dein eigenanteil im Versicherungsfall desto niedriger der Beitrag.. Ohne Selbstbehalt - kein eigener Anteil im Versicherungsfall.. Alle Kosten trägt die Versicherung. Die teuerste Prämie jedoch

Apolon  29.03.2017, 00:57

Was für eine Antwort!

Den Kommentar vom TE schon gelesen? es geht ihm um eine Reisekrankenversicherung, die man schon für unter 10 € jährlich  bekommt für alle Reisen bis zu 54 Tage.

Doktorfruehling  29.03.2017, 09:46

Frage, Antwort. Der Rest geht mir am..... vorbei