Gibt es eine Zusatzversicherung, die den Selbstbehalt beim Car sharing abdeckt, (Flinkster=1500 EUR Selbstbehalt)?

5 Antworten

Der Selbstbehalt hat ja auch nicht direkt mit carsharing zu tun.

Das Problem beim Carsharing ist, dass der Fahrerkreis, also die Anzahl der Leute, die den Wagen nutzen dürfen, sehr gross ist. Dadurch steigt das Risiko immens.

Also wird ein Ausweg gesucht, um die Prämie wieder zu drücken. Ein hoher Selbstbehalt ist da eine recht gute Möglichkeit. Durch den hohen Selbstbehalt sind schon mal die Kleinschäden weg, die belasten den Tarif nicht mehr.

Ich wüsste jetzt nicht, wie man das als Teilnehmer am Carsharing versichern könnte. Das Auto gehört einem ja nicht, deswegen hat man keinen Einfluß auf die Versicherungen.

Versichert wird in dem Fall ja nicht das Auto sondern die SB Summe die man zahlen muss im Schadensfall. Das Geld gehört einem sehr wohl und ist somit meiner Meinung nach auch versicherbar wie so ziemlich alles andere auch.

So eine Versicherung gibt es für 69,99€ im Jahr: https://www.leihwagenversicherung.de/carshare-club-versicherung.html

Gültig für alle Carsharing-Anbieter und deckt eine Selbstbeteiligung bis 1200€ pro Schadensfall.

Hast du Erfahrungen mit dem Anbieter? Die Website sieht ja nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Da wirst Du nicht fündig werden.

Gute 8 Euro im Monat betrachte ich nicht als übertrieben hoch.

Inzwischen gibt es die Möglichkeit der SB Reduzierung nicht mehr und somit hat man permanent eine SB von 1500 Euro bei Flinkster. Das finde ich wirklich schon sehr hoch.

Somit lohnen sich solche Versicherungen auf jeden Fall, vor allem wenn man sich mal die Rechnungen anschaut die Flinkster so raus schickt nach einem winzigen Kratzer an der Stoßstange. Da werden schnell 1200 Euro fällig und der Schaden wird nicht einmal repariert. Manch einer munkelt das dies zum lukrativen Nebengeschäft von Flinkster geworden ist. Die Erfahrungsberichte sind wirklich erschreckend. Da werden Rechnungen verschickt an Leute die den Wagen in der angebenden Zeit nicht einmal gemietet hatten. Ohne zusätzliche Versicherung würde ich speziell von Flinkster auf jeden Fall die Finger lassen.

Ich habe inzwischen den britischen Versicherung Questor (www.questor-insurance.co.uk) kontaktiert. Die bieten weltweit gültige Mietwagenversicherungen an.Hier die Antwort: Our car hire excess policy will cover Car Clubs such as Flinkster. Damit ist wohl meine Frage beantwortet. Übrigens, die (umfassende) Versicherung kostet unter 3 EUR/TAG und wird online abgeschlossen.. Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hast du Versicherung abgeschlossen und kannst eventuell davon berichten? Flinkster hat ja die Reduzierung der SB abgeschafft so das man jetzt immer bei 1500 € liegt.

Wäre interessant deine Erfahrungen zu hören.

Ich glaube auch das eine normale Autoversicherung so etwas nicht abdecken wird. Ist erstens nicht dein Auto, zweitens teilst du es dir ja mit vielen vielen anderen. 8 Euro ist da echt ok. Wenn du wirklich sehr wenig fährst, dann mach es halt ohne die Zusatzversicherung und hoffe dass du keinen Unfall baust

Das Auto als solches wird in diesem Fall ja nicht versichert. Das ist es ja schon.