Welche Kredite beim Selbstbehalt werden berücksichtigt?

2 Antworten

Wirf mal einen Blick in die für dich zuständigen Unterhaltsleitlinien:

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

Konsumkredite werden in der Regel nicht anerkannt. Also wenn du dir jetzt ein neues Sofa kaufst, dann ist das dein Privatvergnügen...

Wenn du zusammen mit deiner Nochehefrau allerdings ein Haus gekauft hast, dann findest dies Berücksichtigung.

Hier findest du umfangreiche Infos:

https://www.familienrecht-allgaeu.de/de/schulden-kredit-einkommen.html

FlowjobReloaded
Fragesteller

Bist du dir sicher weil im Internet lese ich wenn die Kredite dazu dienen um einen Neuanfang zu starten wie Wohnmöbel und alles neu kaufen kann man das berücksichtigen und wenn die Kredite schon während der Ehe liefen

Kessie1  24.04.2020, 19:10
@FlowjobReloaded

Das wäre mir neu, dass man auf Kosten der Unterhaltsberechtigten sein Leben neu arrangieren kann :-). Dann würde sich ja alle Unterhaltsverpflichteten erstmal schön eine neue teure Ledercouch kaufen oder eine nette Küche...

Wenn Kredite schon während der Ehe gemeinsam aufgenommen worden sind, dann ist es etwas anderes. Auch ein Autokredit kann abzugsfähig sein.

Aber eines sollte man bitte auch nicht vergessen: die Kreditraten sollten nicht überzogen hoch sein!

Aber wie bei deiner anderen Frage: gehe zum Anwalt! Das hier ist ein Laienforum und ersetzt auf keinen Fall eine Rechtsberatung.