Was bedeutet mitgift bei einer Hochzeit?

4 Antworten

So nennt man die Wertsachen, die eine Braut oder auch ein Bräutigam mit in die Ehe bringen. Man nennt es auch Brautpreis oder Aussteuer. Meistens bringt es die Familie auf. Im Falle einer Scheidung kann die Familie es zurückfordern. Somit enden viele Ehen tödlich, damit es nicht zur Scheidung kommt.

Gift ist ein altes Wort für Gabe oder Geschenk.

Die Mitgift ist eine kulturell festgelegte Form des Gabentausches anlässlich einer Heirat. Sie wird vom Vater der Braut an den Vater des Bräutigams oder direkt an das Ehepaar übergeben

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgift

Da hat doch das Wort " ....Gift " Im Deutsch noch seine alte Bedeutung ( wie im Englischen noch praktiziert...)

Die Silbe " Gift " hat mit " geben " zu tun und das ist etwas , was man der Braut oder jungen Frau " mitgibt '.