Was ist teurer eine Hochzeit oder Scheidung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Scheidung 73%
Hochzeit 27%

5 Antworten

Hochzeit

Bei mir war die Hochzeit um einiges teurer als die Scheidung ;-).

Pauschal kann man das aber gar nicht sagen. Denn wenn du bei der Scheidung nichts hast, Prozesskostenhilfe bekommst und im Grunde keine Vermögenswerte da sind, Beide in etwa gleich viel verdienen, dann ist eine Hochzeit die dich mal 300 Euro gekostet hat noch teurer.

Webclon
Fragesteller

Auch schon geschieden?

Kessie1  20.08.2021, 23:18
@Webclon

Ja... und neu verheiratet. War eine nette Scheidung - keine Probleme. Danach essen gegangen.

Scheidung

Ich denke das kommt wie immer drauf an, wie man sich selbst anstellt.

Man kann sich sicher bei einer Scheidung einig sein und für die Scheidung einen Anwalt für beide einschalten, der dann das formelle einleitet. Man kann auch einen Rosenkrieg anfachen und alles juristisch zerhacken lassen.

Das gleiche gilt auch für einen Hochzeit, die einen mögen es pompös, andere machen nur eine kleine Feier.

Zu unserer Hochzeit waren ca. 10 Leute eingeladen am selben Tag war standesamtliche, danach kirchliche Trauung, anschließend gingen wir zum Essen, das war alles, also es war ziemlich unromantisch und auf notwendige beschränkt.

Dafür sind wir nun schon über 52 J glücklich verheiratet, Scheidung war kein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scheidung

Kommt natürlich immer auf die insividuelle Ausgestaltung an. Hochzeit selbst kostet ja mal Weihundert Euro Gebühren oder so. Der Rest ist nach Lust und Laune. Wo und wie man halt Feiern will und mit wie vielen Leuten. Hochzeitskleidung kommt auch noch dazu.

Scheidung hat zumindest den Streitwert und es werden zwei Anwälte und das Gericht bezahlt. Das ist schon mal grundsätzlich teurer als das Standesamt. Wenn man sich dann über alles streitet, dann wird es richtig teuer.

Bei mir hat die Hochzeit damals ca. 500 DM gekostet, Standesamt und Essen gehen mit 10 Leuten, hatte kein extra Kleid.

Die Scheidung hat fast 3000 DM gekostet mit nur einem Anwalt und wir waren uns mit allem einig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scheidung

...wenn man es nur auf den eigentlichen Vorgang begrenzt klar die Scheidung. Wenn man eine Hochzeitsfeier macht und die hinzurechnet wird es natürlich schnell sehr teuer dabei.

Das hängt individuell ab...