Was bedeutet genau ''aus etwas Konsequenzen ziehen" ich verstehe es aber ich möchte die genaue Bedeutung?

4 Antworten

Eine Konsequenz ist eine Schlussfolgerung, ein Fazit aber kombiniert mit einem aktiven Element. Wenn man also die Konsequenz aus etwas (z.B. einer bestimmten Situation) zieht, dann gibt es zwei Schritte:

1) Die Situation wird beurteilt, analysiert

2) Man handelt entsprechend dieser Beurteilung.

Das Handeln kann aber auch ein Unterlassen sein, oder nur das Ändern der Einstellung, zum Beispiel gegenüber einer Person, die sich falsch verhalten hat.

sein Verhalten bzw seine Entscheidungen nach bekannt werden eines Faktes Nachricht ect ausrichten

Bsp: ich bin unter Alkoholeinfluss Auto gefahren, habe einen Unfall gebaut und mehrere tausend Euro für die Reparatur bezahlen müssen. Die Konsequenz wäre hier: nie mehr unter Alkoholeinfluss Auto fahren.

Beipsiel: du kommst ständig zu spät zur Schule. Irgendwann kriegst du deshalb ne Strafarbeit.

Nun ist die Konsequenz: pünktlich sein. Wecker stellen, aufstehen, losgehen.

Konsequenz bedeutet "Folge von etwas".