was bedeutet dieses verkehrsschild parkverbot

bild - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

7 Antworten

Das ist das Zeichen 283-30, es bedeutet: Halteverbot "Mitte"

Es steht zwischen Zeichen 283-10: Halteverbot "Anfang" und Zeichen 283-20: Halteverbot "Ende".

Zeichen 283-30 Halteverbot "Mitte" ist als zusätzlicher Hinweis anzusehen um ein längeres Halteverbot auch mittig noch einmal zu wiederholen - sozusagen als Erinnerung und auch um dem Sichtbarkeitsprinzip gerecht zu werden.

Ein Park- oder Halteverbot gilt immer nur für die Straßenseite für die es angeordnet wurde, also dort wo die Verkehrszeichen stehen.

Es besteht absolutes Halteverbot vor und nach dem Schild.

angie20btime
Fragesteller

Ist es auch für die linke straßenseite gültig obwohl dort kein schild steht

Hamburger02  26.08.2014, 20:30
@chevydresden

stimmt, gilt nur für eine Straßenseite.

ja, links und rechts vom schild

GoetheDresden  26.08.2014, 19:26

Nein. Vor und hinter dem Schild!

Das bedeutet "absolutes Halteverbot" - und zwar in beide Richtungen.

Nein, das bedeutet, dass du dich in einer Halteverbotszone befindest. Das gleiche Schild nur mit dem oberen Pfeil heißt, dass diese Zone beginnt, zwei Pfeile bedeuten du bist mittendrin und gleiches Schild nur mit dem unteren Pfeil heißt, dass die Zone zu Ende ist...

GoetheDresden  26.08.2014, 19:27

Das Schild bedeutet einfach nur: Absolutes Haltevorbot VOR und HINTER dem Schild. Nicht mehr und nicht weniger.

angie20btime
Fragesteller
@GoetheDresden

Ist es auch für die andere straßenseite gülig wenn aber dort kein schild ist

Crack  26.08.2014, 20:48
Nein, das bedeutet, dass du dich in einer Halteverbotszone befindest.

Nein, das wäre dann durch Zeichen 290.1 beschildert.