Hat dieser alte Gold-Anhänger einen besonderen Wert?

VS - (Gold, Antikschmuck) RS - (Gold, Antikschmuck)

6 Antworten

Ohne Stempel und erst 40 Jahre alt, ist das Teil nur vergoldet oder versilbert, den Farbton des Metalls kann ich nicht richtig erkennen.

Teile diesen Alters müssen gestempelt sein, wenn sie echt sind.

Das ist so 50iger Jahre, und in der Zeit m u s s jedes Teil gestempelt sein, ich glaube daher nicht, daß es echt ist. Wird vergoldet oder Doublé sein.

Zudem ist es keine Handarbeit und auch kein Einzelstück. Stein kann synthetisch sein, oder eine Imitation, kann ich so nicht sagen. Laß es bei einem Juwelier prüfen.

Es ist ein dekoratives Teil, nett gemacht und trage es, weil es schön ist. Einen besonderen Wert hat es nicht, ist es Gold, dann nur den Materialwert, wobei der Stein vom Gewicht her nicht zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es dürfte sich um vergoldetes Silber handeln mit einem roten Glasstein oder einem synthetischen Spinell. Wäre es ein Rubin, hätte der Stein meistens Einschlüsse und eine andere Farbe. Einschmelzen würde ich das schöne Stück nicht, ich schätze, es ist sogar älter als 40 Jahre.

Schau mal bei der Oese nach einem Stempel.

Versuche es doch bei ebay zu verkaufen.

Ich empfehle Dir, einen Juwelier aufzusuchen oder ein Versteigerungshaus. Da sitzen Fachleute, die sich auskennen.

Der Stein könnte nach der Farbei ein Rubin sein... oder nur Glas... kann man wirklich nicht beurteilen. Für einen Granat ist er zu hell....

Sehr oft sind alte Anhänger nur auf der Öse gepunzt. Haben Sie da nachgesehen?