Nazi-Gold von Oma behalten?

8 Antworten

Hallo blackrainbows9,

angenommen, Du hast Zugriff aus dieses NS-Gold; kannst mal bitte Fotos hochladen?

Wenn auf dem Gold wirklich ein Hakenkreuz drauf ist, wird der Wert sehr viel höher als der Goldpreis sein, es gibt seeehr viele Sammler.

horribiledictu  09.08.2020, 21:31

ach, es gibt so viele Barren mit Hakenkreuz drauf... authentisch sollte es schon auch sein um den Sammlerwert über den Materialwert des Barren zu steigern.

Margita1881  28.12.2021, 12:10
@horribiledictu

ach..wenn nicht Angenommen.....könnte man fast mit Deinem Kommentar etwas anfangen.

horribiledictu  28.12.2021, 16:28
@Margita1881

du meinst so wie man mit einem Barren (und deinem Kommentar) was anfangen könnte, wenn da irgend einer irgend ein Hakenkreuz draufgestempelt hat?

zu deiner Info: nur weil da ein Hakenkreuz drauf ist, macht das den Barren noch lange nicht über den Materialwert hinaus wertvoll, wie du behauptest - der Hakenkreuzstempel muss schon tatsächlich von der Reichsbank stammen, NUR DANN interessiert das einen ernsthaften Sammler

An wen willst du denn da was zurückgeben?

Das ist schlicht ein bisschen Gold im Besitz deiner Familie. Wenn man das verkaufen will, dann bringt man es zum Händler und verkauft es. Mehr steckt nicht dahinter.

Die haben doch gar nichts im Bereich von 5-6 Unzen oder kleiner hergestellt.

Komische Story.

behalten, es weiß doch keiner, wem dies damals gehört haben mag

blackrainbows9
Fragesteller

Und wenn man einen Barren mit einem Hakenkreuz verkaufen will?

FataMorgana2010  09.08.2020, 16:25
@blackrainbows9

Dann geht man zu einem Goldhändler und verkauft den. Was soll denn da deiner Meinung nach passieren? Während der Nazizeit gab es Goldbarren mit Reichsadler und Hakenkreuz, davon gibt es immer noch ein paar, die kann man dann verkaufen...

horribiledictu  09.08.2020, 20:12
@blackrainbows9

Barren von der Deutschen Reichsbank im 3. Reich (also mit Hakenkreuz) gab es meines Wissens nur zu 100 Unzen (=über 3 kg) und zu 400 Unzen (12,4 kg), alle kleineren Gewichtseinheiten mit Hakenkreuz sind denke ich spätere Fälschungen, bei denen sich die Frage stellt, ob das überhaupt reines Gold ist oder nur vergoldet. (Wolfram zb hat fast das gleiche spezifische Gewicht wie Gold und wird sehr gerne für Fälschungen verwendet)

Hast du Fotos?

showdown245  09.08.2020, 16:29

mit einem hakenkreuz das kannst du vergessen

kann man dir nachweisen, dass es gestohlenes Gold ist?

wenn nein (was wahrscheinlich ist): wen scherts?