Warum gibt es Verkehrsschilder die vor Radarkontrollen warnen?

10 Antworten

In manchen Regionen gibt es 20 Starenkästen, aber nur 2 aktive Blitzgeräte die jeweils unterschiedlich eingesetzt werden. Also temporär mal hier und mal da aktiv in einem der 20 Starenkästen zum Einsatz kommen.

Wenn man also wirklich nicht primär nur Autofahrer "erwischen will" sondern möchte, dass die Autofahrer langsam fahren, dann warnt man vor dem Kasten (der hier im Beispiel ja lediglich zu 2/20 Wahrscheinlichkeit "erwischen würde"). Das Schild hingegen führt zu dem Erfolg, dass generell dort langsam gefahren wird.

Zu allererst wird durch das Schild gewarnt, dass im folgenden Streckenabschnitt Radarkontrollen durchgeführt werden, was dazu führt, dass die meisten Verkehrsteilnehmer schon langsam fahren. Besonders an kritischen Stellen (Autobahnbaustellen zB) findet man solche Schilder.

Es ist meine Vermutung, dass es in zweiter Linie auch die Stadt vor einer Anzeige bzw. einer Teilschuld an Unfällen schützen soll.

Gerade in Baustellen sind Fahrer sehr angespannt und hoch konzentriert. Viele Menschen sind schreckhaft und im dunkeln zum Beispiel könnte der helle Lichtblitz jemanden erschrecken, was dazu führt, dass der unter Umständen das Lenkrad verzieht und eine Kollision verursacht. Sollte dejenige nun eine Anzeige gegen die Stadt anstreben, wird die sich damit rauswinden können, dass vor solchen Radarkontrollen gewarnt wurde.

Das soll Dir ein gutes Gefühl vermitteln - nämlich dass Du nicht "abgezockt" wirst. Der richtige Blitzer steht dann ein paar hundert Meter dahinter - davor warnt dann kein Schild.

user1192  02.03.2012, 16:44

Ach Blödsinn. Schön dumm, wer direkt nach dem Schild in der gleichen Zone sofort wieder zu schnell fährt. Ich sage nur: VERDIENT. Dummheit und Ignoranz muss bestraft werden.

RainerB76  03.03.2012, 14:35

Wenn ich eine Straße langfahre und da steht ein Schild mit der Aufschrift" Vorsicht Radar", dann weiß ich nicht wo, oder? Ich weiß auf dieser Straße, oder in dieser Region werden Radarfallen aufgestellt, weiß aber nicht wo. Genau beim Schild oder 20 Km weiter? Wie kann man dann "ein paar hundert Meter weiter" abzocken???

Es geht nicht darum, Dich zu blitzen, sondern aus Verkehrssicherheitsgründen dafür zu sorgen, dass Du Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst.

Weil sie wollen, dass man langsamer fährt. Das Geld ist dann nebensächlich. In Schweden tun sie das auch. Wer sich dann noch erwischen lässt, hat es auch verdient: unbelehrbar