Was bedeutet § 545 BGB

6 Antworten

Erst einmal den Paragraphen lesen. Dann weiß man schon einmal, worum es geht: "Setzt der Mieter nach Ablauf der Mietzeit den Gebrauch der Mietsache fort, so verlängert sich das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit, sofern nicht eine Vertragspartei ihren entgegenstehenden Willen innerhalb von zwei Wochen dem anderen Teil erklärt." Also wenn eigentlich das Mietverhältnis beendet ist, aber der Vermieter einfach nicht auszieht, so hat sich das Mietverhältnis auf unbegrenzte Zeit verlängert, außer der Vermiter widerspricht dem innerhalb von zwei Wochen. Und das hat nun eine berechtigte Person (also eine bevollmächtigte Person) im Namen des Vermieters schon einmal vorsorglich getan.

Gerhart  21.09.2014, 06:28

Mit dieser Passage im Kündigungsschreiben kann der Vermieter ohne weiteres am 15.Tag nach Mietende die Räumungsklage beim AG beantragen. Allerdings kann er auch nach Mietende dem Verbleib des Mieters in der Mietsache innerhalb der ersten 14 Tage widersprechen.

Den entsprechenden Paragraphen des Bürgerlichen Gesetzbuches findest Du u.A. beim Bundesjustizministerium, wenn Du da mal reinliest wird Dir sicher auhc klar, was das Schreiben zu bedeuten hat. Gefunden habe ich den übrigens gerade ganz einfach mit Google ;-)

Sinngemäß das was im § 545 steht.

Der Vermieter lehnt es schon jetzt ab das Mietverhältnis fortzusetzen falls der Vermieter zum Vertragsende nicht auszieht.

Versäumt er diesen Widerspruch gilt das Mietverhältnis ab dem 15. Tag nach Vertragsende unverändert weiter.

Hier der Paragraf zu nachlesen

http://dejure.org/gesetze/BGB/545.html

Was bedeutet der Satz ? Gemäß § 545 BGB widersprechen wir namensund in Vollmacht Ihrer Vermieterin vorsorglich bereits jetzt einer stillschweigenden Fortsetzung des Mietverhältnisses über den Beendigungszeipunkt hinaus,

Das bedeutet, das der Mietvertrag nicht automatisch weiterläuft, wenn der Mieter nicht auszieht.

Das kannst du nachlesen, wenn du das in die Suchmaschine eingibst.

Auch wenn aus irgendeinem Grund die Kündigung unwirksam war, wird sie dennoch zum nächst möglichen Zeitpunkt aufrecht erhalten.