Was bedeuten die Buchstaben auf der Steuermarke?

4 Antworten

Soweit ich weiß sind diese Buchstaben eine steuerliche Angelegenheit. Wird z.B. die Tabaksteuer erhöht erhalten die neuen Packungen einen neuen Buchstaben damit diese auf der Steuerbanderole leichter erkennbar sind.

Diese Buchstaben sind besonders beim Import zu beachten da alte Packungen bei der Einfuhr verzollt werden müssen. Hat man Zigarettenschachteln im Gepäck die den Buchstaben der alten Steuer aufgedruckt haben wird man zur Kasse gebeten. Für die Händler an den Grenzgebieten ist das natürlich ein Nachteil und diese Versuchen diese Zigaretten trotzdem noch zu verkaufen, allerdings zum neuen Preis. Wer damit an der Grenze erwischt wird zahlt nochmals drauf.

Wenn du eine Schachteln in Deutschland kaufst ist dieser Buchstabe irrelevant, Probleme könntest du nur dann bekommen wenn du damit ins Ausland fährst.

Hier die Bilder, hochladen hat nich geklappt

Steuer q - (Geld, Rauchen, Steuern) Steuer rq - (Geld, Rauchen, Steuern)

Auf Zigarillos sind auch weitere Buchstaben wie I

Ich meine der Buchstabe hängt von der Packungsgröße ab und damit von der Steuer.