Was bedeutet eine rot blinkende Ampel an einem Bahnübergang?

10 Antworten

Außerhalb von "Reeperbahn" und dgl. bedeuten Rot blinkende Ampeln nicht das Verbot der Schminkspiegelbenutzung, sondern STOPP davor! Und zwar für alles was da kreucht und fleucht!

Denn diese stehen, wie schon erkannt, nur an Bahnübergängen. Wer diese Rot blinkende Ampeln übersieht oder missachtet, braucht sich nicht darüber zu wundern, plötzlich seinen Fetzen hinterher rennen zu dürfen...

Hat er aber das Glück und bleibt am Stück, wird aber erwischt, so zahlt er kräftig Bußgeld von 240 €, sammelt 4 Punkte und darf für einen Monat den Bahnübergang evtl. des öfteren von innen bewundern, da er dann IM Zug sitzt - sprich Fahrverbot.

Dies sollte er aber genießen, denn immerhin LEBT er noch...

Eichbaum1963  11.05.2011, 00:17

Aber nicht, das da einer jetzt vor jedem Schminkspiegel stoppt :P

Sathupradit  15.06.2013, 06:30

supergute Antwort

Eichbaum1963  15.06.2013, 10:38
@Sathupradit

Danke für das Kompliment. ;)

Das Blinken ist ein zusätzliches Aufmerksammachen,dass die Ampel rot zeigt und Du unbedingt anhalten musst,weil jeden Augenblick ein Zug kommen kann.

solange es kein dauerlicht ist, mußt du nicht halten

(wußte gar nicht, daß es das noch gibt)

volker3329  11.05.2011, 09:35

ohhhh,,deutschland deine autofahrer!!!!!!!!!!

was hast du in der fahrschule gelernt?

das rote blinklicht steht für achtung die schranke schließt,oder der zug naht.

wenn du meinst du müßtest dann weiterfahren ....v i e l  glück

Rotes Blinklicht am Bahnübergang heißt ganz einfach, dass der Straßenverkehr vor dem Bahnübergang warten muss. Gelbes und rotes Dauerlicht haben die gleiche Bedeutung.

Schau mal in die StVO, § 19.

JotEs  11.05.2011, 09:07

DH, auch für den Hinweis auf die einschlägige Vorschrift.