Wer zahlt Handwerkereinsatz nach verdacht auf Rohrbruch?

5 Antworten

Wer den Handwerker bestellt muss auch die Rechnung zahlen. Das hättest du eventuell vorher mit der Versicherung abklären sollen ^^

Derjenige, der die Handwerker beauftragt hat, der bezahlt die Rechnung.

Die Beauftragung war nach telefonische Absprache mit der Versicherung.

@19Dimitri

Machte ja auch Sinn. Aber es ist dein Eigentum und da wirst du für solche Maßnahmen zahlen müssen, wenn es kein Versicherungsfall ist.

@19Dimitri

Dass die Handwerker Beauftragung nach Absprache mit der Versicherung geschah kann ich schwer glauben. Es gibt Verfahren, die es ermöglichen eine Leck einer eingemauerten Leitung zu lokalisieren, ohne dass die Wand aufgestemmt werden muss oder die Rigips Vorbauten entfernt werden müssen. Das ist auch und gerade den Versicherungen bekannt.

In der Tat kommt Ihr für die Kosten selber auf. Die Gebäudeversicherung leistet dann, wenn es sich um einen Rohrbruch handelt.

Mich wundert allerdings, dass die Gebäudeversicherung nicht die Ortung der Leckage bezahlt hat. Bei neueren Tarifen ist so etwas enthalten, ohne das daran ein Rohrbruch im Haus geknüpft sein muss. Es kann ja genauso gut auch ein Rohrbruch im Nachbarhaus sein.

Versuche dein Glück mal über den Ombudsmann für die Versicherungen. Das ist eine neutrale Schlichtungsstelle und kann in Einzelfällen wenigstens einen Kompromiss erzielen.

https://www.versicherungsombudsmann.de/

Auf Verdacht bestellt...konnte wenigsten sagen woher die Feuchtigkeit kommt....?

leider nicht.