Warum wurden früher einzelne Silberlöffel verschenkt?

3 Antworten

Ich glaube, die wurden frueher zur Geburt geschenkt. Wir haben einen, den meine grosse Schwester Ende der 60er von der Volksbank zur Geburt bekam.

Einzelne Silberlöffel waren, wie du ja auch schon selbst sagst, ein beliebtes Geschenk vor allem von Tauf- und Firmpaten für ihre Patenkinder. Silberbesteck war mal ein Zeichen von Wohlstand und das Verschenken eines Silberlöffels impliziert die Aussage: "Ich wünsche mir, dass du es im Leben zu etwas bringst." Du kennst in diesem Zusammenhang vielleicht auch den Ausdruck "Der X wurde mit dem Silberlöffel im Mund geboren", sprich: X wurde in ein reiches Elternhaus hineingeboren.

War halt mal in Mode ;) Hab auch ein paar...