Alte Teetässchen geerbt. Angeblich aus Russland. Kann mir jemand über die genaue Herkunft und Wert was sagen?

Teetasse - (Wert, Silber, Antiquitäten) Teetasse - (Wert, Silber, Antiquitäten) Teetasse - (Wert, Silber, Antiquitäten) Teetasse - (Wert, Silber, Antiquitäten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch !

Diese antiken Echtsilber-Tässchen stammen tatsächlich aus Russland um 1896 mit schönen Emaille-Verzierungen.

Zu den Punzen:

Zahl 84 = 84 Zolotniki für Echtsilber 875/1000

Das Symbol nach 84 steht für die russische Stadtmarke Moskau von 1896

Silberschmied: Sind das Buchstaben BA?
Dann wären es entweder Vasily Andreyev oder Vasily Akimov, beide Moskau.

Russisches 84 Zolotniki Silber ist äußerst rar und sehr begehrt und erzielt Höchstpreise auf dem Markt.

Deine Tassen gehören in ein seriöses Auktionshaus, aber auch auf eBay werden hohe Preise bezahlt. Bei Antiquitätenhändler musst darauf achten, dass Du nicht unter Preis verkaufst.

Durch die Oktoberrevolution von 1917 wurde vieles vernichtet oder vom Mob einkassiert, deshalb ist der
Markt leergefegt und vorhandene Teile äußerst gefragt.

Vor allem reiche Russen stürzen sich auf antike Silberteile aus dem 19. Jahrhundert.

Sammler könnten ohne weiteres ab 1.000 € auf den Tisch legen.

Vielen, vielen Dank für diese Info. Jetzt habe ich endlich mal eine Grundlage. Die Buchstaben sind B.A  Welches Auktionshaus würdest du emfehlen?

@Bastelboerny

In welcher Stadt wohnst Du bzw. welche Stadt ist am nächsten?

@Margita1881

Ich komme aus der Nähe von Dortmund

@Bastelboerny

Ich fand

VAN HAM, Köln

Kunsthaus Lempertz, Köln

Düsseldorfer Auktionshaus, Düsseldorf

@Margita1881

Herzlichen Dank für Deinen Stern und viel Erfolg, Margita

schau bei Ebay nach, ob diese Tassen eingestellt sind. Da bekommst du mehr Informationen, sollte sie jemand kennen

Da hab ich schon stundenlang geschaut und nix gefunden. Auch unter Google alle Bilder mit den Thema durchsucht und nichts vergleichbares gefunden

dann sind die Tassen wohl zu speziell.

Kannst natürlich zu einem seriösen Antiquitätenhändler gehen und mal eine mitnehmen. Mal hören was der dazu sagt.....

auf der anderen Seite haben solche Dinge in der heutigen Zeit eher einen ideellen Wert und das meistens nur für die ältere Generation......

Wow! Die sehen richtig gut aus! Gefallen mir sehr!

Am besten Du gehst damit zu einem Antiquariat und lässt die mal begutachten. Da sitzen Experten, die sich auskennen!

Unwahrscheinlich, dass auf GF-net ein Tassen-Experte sitzt. Dann eher ein entsprechendes Forum aufsuchen.

Alles gute... und tolle Tassen! *hoch die tassen*

Hallo, ich hätte Interesse daran, diese tollen Tassen zu kaufen. Ich habe in der gleichen Art bereits ein Tintenfaß, ein Salzfässchen und 2 kleinere Schälchen.

Wenn Du sie verkaufen magst, nenn mir bitte Deinen Preis inkl. Versand.

Sind das 4 oder 6 Tassen ?

Danke schon mal im Vorraus !! Lieber Gruß Yvonne

Hallo Yvonne, kontaktier mich mal unter bastelboerny@hotmail.com