Muss ich bei einer Bewerbung zum Studium alle Staatsangehörigkeiten angeben?

3 Antworten

Meines Erachtens hat sie mit der italienischen Staatsbürgerschaft gar keinen Grund, sich anders zu bewerben als als EU-Bürgerin.

Sprecht das auf jeden Fall nochmal mit der Uni durch und wiederholt dann die Bewerbung. Ich hab das Gefühl, dass da irgendwo was schiefgegangen ist.

Zum Verschweigen oder Falschangaben kann ich dabei aber nicht raten.

Beste Grüße!

gutefrage199545
Fragesteller

Der Grund wäre ja der, dass EU-Bürger aufgrund des genormten EU-Abiturs bei der Bewerbung den Deutschen Bewerbern gleichgestellt sind. Das trifft auf sie ja nicht zu, da sie ihr Abitur in Südamerika gemacht hat und dieses nicht anerkannt wird. Und bis auf diesen Fetzen Papier mit ihrem Foto auf dem italienischen Pass gibt es nichts, was sie mit der EU verbindet.
Aber danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ansegisel  29.06.2021, 09:32
@gutefrage199545

Es gibt kein EU-weit genormtes Abitur, die Staaten haben sich nur untereinander geeinigt, dass sie ihre höchsten Schulabschlüsse für ein Studium akzeptieren.

Es gibt aber so viele Unklarheiten in dem Fall, dass ihr da nicht um ein offenes Gespräch mit der Uni rum kommt.

Ich sehe nicht unbedingt einen Anwendungsbereich des Art. 5 (1) EGBGB, zumindest bleibt er mir in diesem Kontext schleierhaft.

Es wäre natürlich möglich die 'nicht effektive' Staatsbürgerschaft zu verschweigen, das auf jeden Fall... sollte das allerdings rauskommen und die Hochschule wirklich ausdrücklich gefordert haben, dass SÄMTLICHE Staatsbürgerschaften angegeben werden, dann kann diese Nichtangabe berechtigte Konsequenzen haben.

zwei Pässe haben vor und Nachteile. Ich ziehe immer den Pass raus, den ich brauche. Den anderen versteck ich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung