Darf ich einem Falschparker als Privatperson einen Denkzettel verpassen?

13 Antworten

Natürlich darfst Du das. Du kannst sogar einen großen Schritt weiter gehen. Denn Du kannst auch als Privatmensch Politesse spielen. Dazu machst Du ein Foto von dem falsch parkenden Auto und schreibst dann einen Brief ans Ordnungsamt, bei dem Du groß oben drüber schreibst: "Ordnungswidrigkeitsanzeige". Dann schreibst Du kurz, daß der Mensch völlig falsch parkt, packst das Foto dazu und dann wird er (bzw. der Pflegedienst) nach ein paar Tagen eine schriftliche Verwarnung mit Zahlungsaufforderung im Briefkasten haben.

derdorfbengel  29.12.2012, 06:51

Bei dem Foto drauf achten, dass das Kennzeichen erkennbar ist, richtig?

skyfly71  29.12.2012, 14:59
@derdorfbengel

Ja, natürlich. Das Fahrzeug muß schon eindeutig identifizierbar sein.

Wie wäre es, wenn du dich einfach mal freundlich an die Person wendest und sagst: "Hi, entschuldige wenn ich sie kurz anhalte. Ich wollt ihnen nur sagen, dass sie mit dem Auto den Rettungsweg für die Feuerwehr zuparken. Es wäre mir lieber, wenn sie sich auf die gleichen Parkplätze wie ihre Kollegen stellen würden. Nur damit keine Probleme auftreten falls doch mal was sein sollte" Das wäre meiner Meinung nach besser als wenn gleich wieder ein Krieg ausbricht. Nicht wahr liebe "Du-kannst-es-sogar-zur-Anzeige-Bringen"-Kollegen?

kannst ja ein Foto machen und das mit Angabe Zeitpunkt zur Polizei schicken

Hast du mal dran gedacht, dass der Fahrer nicht zum Spass unterwegs ist? Gab es jedesmal freie Parkplätze in der Nähe? So ein Pflegedienstmitarbeiter bekommt seine Zeit sehr knapp zugeteilt ohne Rücksicht auf die Parksituation. Jede Minute, die er zusätzlich nach einem Parkplatz suchen und anschließend laufen muss, geht von der Zeit für den Patienten ab.

Bei einem Rettungseinsatz wird der Wagen sicher schnell aus dem Weg geräumt und der Fahrer bekommt mächtigen Ärger. Trotzdem geht er dieses Risiko bei der täglichen "Rettung" seiner Patienten ein.

Wäge erstmal ab, bevor du hier die große Ordnungskeule ohne konkreten Nutzen schwingst.

Crack  28.12.2012, 19:24

Hast du mal dran gedacht, dass der Fahrer nicht zum Spass unterwegs ist?

Das sehe ich aber auch anders als Du.

Wem willst Du denn mit dieser Begründung noch alles Sonderrechte einräumen? So gesehen trifft Zeitnot auf einen Großteil der mobil arbeitenden Bevölkerung zu, sollen die dann alle machen können was sie wollen?

Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit die ausnahmslos geahndet werden muss. Das Grundproblem der Zeitnot muss dort gelöst werden wo es entsteht und kann nicht auf dem Rücken der Allgemeinheit abgeladen werden, denn es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall.

Jorgfried  30.12.2012, 11:09
@Crack

Wem noch? Keine Ahnung - in diesem konkreten Fall schon. Wegen einfacher Zeitnot eher nicht. Lieferanten parken auch in der 2. Reihe, wenn sie nicht anders können.

Klar wäre es schöner, wenn die Pflegekassen mehr bezahlen würden (natürlich ohne mehr zu kassieren) , aber das liegt nicht im Eoinflussbereich der Betroffenen.

Was genau wird hier "auf dem Rücken der Allgemenheit abgeladen"?

sachlich123  30.12.2012, 13:49
@Jorgfried

Scheinbar handelt es sich aber nicht um einen "Notfall aus Zeitdruck" , da nur der eine Mitarbeiter dort parkt. Hat der denn weniger Zeit als seine Kollegen? Wie ich das sehe ist das pure Bequemlichkeit. Nichts weiter. Die anderen schaffens ja offensichtlich da zu parken wo es erlaubt ist.

mach ein foto wo man das kennzeichen sieht und schicks ans Ordnungsamt : ) mit datum und allem