Warum Bitcoin Gebühren (network fee) so hoch gerade?

4 Antworten

Die Gebühr hängt davon ab, wieviele Transaktionen im Moment laufen. Normalerweise legst du sie selbst fest, um zu bestimmen, wie schnell dein Auftrag ausgeführt wird. Hier hat das halt der Anbieter für dich übernommen, weil er keine drei Tage auf die Bestätigung warten will. Und von "hoch" ist das noch immer weit entfernt, es gab Zeiten, da hättest du das Zehnfache gezahlt.

Sebastinator  21.05.2019, 08:17

Danke sehr gut erklärt. Zum Glück gibt es auch noch ausführliche Antworten hier zum Thema Bitcoin.

Wenn man auf diesem Chart ganz herauszoomt wird man schnell sehen dass wir schon deutlich höhere Transaktionsgebühren haben: https://jochen-hoenicke.de/queue/#0,24h

Derzeit sollte eine Transaktion mit ~5 Cent Gebühren trotzdem innerhalb eines Tages bestätigt sein -> schneller als jede Bank.

Der Bitcoin ist ein Computerprogramm das auf sehr vielen servern läuft.

Unter einem bestimmten Kurs sind die Stromkosten fûr das Mining zu hoch.

Der Stromverbrauch ist zur Zeit ( fűr 1 Jahr ) so hoch, das soviel Co2 ausgestosen wird wie bei 1 millionen Transatlantik flűgen.

Sebastinator  21.05.2019, 08:06

Was hat das mit den Transaktionsgebühren zu tun? Der Stromverbrauch steigt nicht für die Miner wenn der Kurs steigt.

Die Stromkosten werden in gewissen Ländern nie zu hoch sein.

Des Weiteren ist die Sache mit der Energieverschwendung und dem Co2 Ausstoß ein riesiger Irrtum. Ja Bitcoin Mining verbraucht sehr viel Energie. Wieviel Energie benötigen unsere Banken, die Zentralbanken die unser Geld drucken und all die Computer und Server die unsere Kontostände sichern?

Das Transaktionsaufkommen ist momentan sehr hoch, dadurch steigen die Gebühren. Aber du musst nicht so viel zahlen, wenn du etwas warten kannst, gib niedrigere Gebühren an. Auf dieser Seite https://bitcoinfees.earn.com/ kann man sehen dass bei einer Gebühr von etwa 1 $ man eine Wartezeit von 3 Stunden in Kauf nehmen muss. Bei 5 Cent kann es 6 Stunden dauern.

Der Preis wird nach der Menge berechnet die benötigt wird. Wenn ich mich nicht irre. Und zur Zeit ist bitcoin ja sehr gefragt. Da kommen ja mehrere positive Trends zusammen....