Warum wird das Darknet nicht verboten?

11 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Naja es passieren auch kriminelle Dinge im normalen Internet. Das Darknet ist vielleicht eine Umgebung in welcher offener mit so etwas umgegangen wird, aber selbst wenn man das Darknet verbietet würden die Geschäfte im normalen Internet genau so laufen.

Also das Darknet ist somit per se nicht illegal und auch nicht für so einen Zweck geschaffen, es wird hald unter anderem für solche Geschäfte verwendet. In so fern gibt es mal rechtlich keinen Grund das Darknet als solches zu verbieten, immerhin verbietet man ja auch keinem den Besitz eines Hammers obwohl du damit jemanden töten kannst.

Btw die Polizei nutzt das Darknet sogar an einigen Stellen mehr oder weniger als Fliegenfalle. Es gibt dort genug sogenannte Honeypots. Das sind Seiten die entweder direkt den Nutzer identifizieren, was bei einem falsch verwendeten TOR Browser durchaus möglich ist, oder es sind Seiten die illegale Waren zum Verkauf anbieten. Bei einem Kauf, wird dann ganz normal ein Treffen oder Übergabeort ausgehandelt oder die "Ware" per Post versendet und wenn du das Teil annimmst klicken die Handschellen.

Also... Naja...

Das darknet ist ja ein Internet wo man komplett anonym sind... Die Seiten heißen ja auch 829304jgduwwnvr48.onion... Facebook benutzt auch das darknet und du kannst dort auch ein Konto erstellen... (warte? Facebook auf darknet?) jaa Warum? Als Bsp China, Leute dürfen dort nicht ihre eigene Meinung äußern dafür gehen sie dann ins Facebook dark net und können dort '' frei '' sein.

Dark net hat viele Vorteile... Aber auch viele Nachteile... Klar ist das auch ein geiler Platz für krimnielle...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist am Dark Web nichts Illegales. Das Dark Web ermöglicht es lediglich, unter Zurhilfenahme von Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken Informationen anonym auszutauschen.

Die Möglichkeit, Informationen anonym auszutauschen, ist prinzipiell so wertneutral wie die Existenz von Werkzeugen. Ein Werkzeug kann für moralische bzw. erlaubte Zwecke verwendet werden oder aber für unmoralische bzw. verbotene Zwecke mißbraucht werden. Moralvorstellungen und rechtliche Normen sind natürlich nicht immer deckungsgleich.

Das Dark Web existiert, weil es politisch erwünscht ist, weil es dafür ein ausreichend ausgeformtes Grundrechtsbewußtsein gibt, und weil westliche Nationen der Einschätzung sind, daß die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen.

Der populärste dezentralisierte Motor des Dark Webs, der Onion-Router Tor

, wurde von der US-amerikanischen “Defense Advanced Research Projects Agency” (DARPA) in Zusammenarbeit mit dem Office of Naval Research und anderen US-Regierungsstellen mitentwickelt und -finanziert.

Er soll es amerikanischen Spionen, Militärs, Diplomaten, Journalisten, usw. ermöglichen, potentiell geheime und hochvertrauliche Informationen sicher und unter Wahrung der Identität des Senders und des Empfängers auszutauschen.

Dafür wurde ein System entwickelt, welches laufend und zufällig verschlüsselte Pakete zwischen einer Vielzahl von Computern austauscht, damit die Existenz einer gelegentlichen echten Nachricht unerkannt bleibt.

Das funktioniert technisch ganz gut, hat aber einen Haken: Wenn ausschließlich Beamte, Soldaten und Mitarbeiter der US-Regierung dieses System verwenden würden, müßte jeder, der Tor verwendet, potentiell eine Person sein, die US-Regierungsgeheimnisse austauscht. Der genutzte Netwerkanbieter oder Internet-Service-Provider könnte diese Person und deren Aufenthaltsort sofort identifizieren, was diese Person natürlich angreifbar machen würde.

Die einzige Möglichkeit, um dies zu verhindern, ist, die Nutzung des Tor-Netzwerks der breiten Öffentlichkeit schmackhaft zu machen. Wenn Millionen von Menschen das Dark Web für alle möglichen Zwecke nutzen, geht der gelegentliche potentielle Absender von vertraulichen Regierungsinformationen völlig in der Masse unter.

Der Nachteil ist, dass das Tor-Netzwerk auch zum Zwecke des Austausches von Informationen im Rahmen illegaler Handlungen mißbraucht werden kann, aber die Vorteile des Schutzes der Identität von Regierungsmitarbeitern, Journalisten, Informanten, Regimekritikern im Ausland und dgl. lassen die Nachteile bei weitem überwiegen. Die US-Regierung setzt das Dark Web gezielt dafür ein, um im Rahmen ihres Hegemonialanspruches autoritäre Feindstaaten im Ausland aufzubrechen. In Ländern, in welchen das World Wide Web stark zensiert ist, vermittelt das Dark Web, welches es ermöglicht, diese Zugriffssperren anonym zu umgehen, den Menschen oft den ersten Duft der Freiheit.

Woher ich das weiß:Recherche

kriminelle Dinge geschehen auch im Straßenverkehr, willst du den auch verbieten?

Das Darknet kann man nicht abschalten ohne das gesamte Internet und alle vernetzten Geräte zu zerstören - damit würden wir etwa 100 Jahre in der technologischen Entwicklung zurück fallen

Auf welcher Rechtsgrundlage möchtest Du das Darknet verbieten? Aus welchem guten Grund? Aus demselben Grund, aus dem Du Messer verbieten möchtest? Schließlich werden mit Messern ständig Menschen umgebracht. Aus demselben Grund, aus dem Du Autos verbieten möchtest? Wie viel Menschen sterben durch Autos? Und ja, Telefone verbieten wir auch. Der Enkeltrick, Du weißt schon. Und E-Mail wird gleich mit verboten, wegen der Phishing-Mails. Am besten ist es, wenn wir dem ganzen Internet den Stecker ziehen. Die ganze Kriminalität, Hass, Diskriminierung! Hast Du gelesen, vor ein paar Wochen, wo der Obdachlose angezündet wurde? Möchtest Du jetzt Feuerzeuge oder Obdachlose verbieten? Ach so, wir müssen auch Parks und Wälder verbieten. So viele, wie da überfallen und vergewaltigt werden! Das sind wirklich hochkriminelle Orte! Der Bahnhofsvorplatz erst einmal!