Warum wird das Darknet nicht einfach lahmgelegt?

10 Antworten

Das Darknet ist ähnlich wie das normale "ww"-Internet. Bei beiden gibt es Rechneradressen (IP-Adressen), die nur aus Zahlen bestehen (127.0.0.1 ist jeweils für den eigenen Rechner reserviert ...), und es gibt Nameserver, die Rechnernamen (z.B. "www.gutefrage.net") mit Rechneradresseen verbinden. Beim Darknet werden andere Nameserver benutzt, sollte es im Darknet einen Rechner "www.gutefrage.net" geben, ist das ein ganz anderer als der, auf den ich diesen Antwort schicke ;)

Abschalten ist also nicht ganz einfach: man muss herausfinden, wo die Nameserver stehen, um die plattzumachen - und möglicherweise wird darauf in einem anderen Kontinent ein anderer Nameserver online gestellt, der den alten ersetzt. Alle "einfachen" Rechner, die sich am Darknet beteiligen, abzuschalten ist noch schwieriger, das sind deutlich mehr.

Außerdem wird das Darknet nicht nur für rein kriminelle Aktivitäten genutzt, auch wer in einer Diktatur was von der Regierung nicht erlaubtes tun will (also ganz einfach Widerstand gegen Unrecht leistet), kann vom Darknet profitieren (wenn er weiß wie das geht). Weshalb es Leute gibt, die von "westlichen" Organisationen (von US-Agenturen bis rein privaten NGOs) ins Darknet eingeführt werden.

Schließlich gibt es noch die Überlegung, dass zuweilen es besser nicht, nicht jede kriminelle Aktivität sofort zu unterbinden, sondern erst mal beobachten und dann zuschlagen. Das beobachten geht im Darknet besonders unauffällig, weshalb auch viele Polizeistellen was dagegen hätten, wenn das vollständig stillgelegt wird.

Das Ziel der Polizei ist also, im Darknet Verbrechen und ihre Vorbereitung zu erkennen, und mittels "Hacking" Täter aufzuspüren, das Ziel von Verbrechern ist es, möglichst unerkannt zu bleiben, Geheimdienste haben noch andere Ziele, und so weiter ...

Auch wenn also die Polizei immer wieder Rechner im Darknet aus dem Verkehr zieht, um Kriminellen (oder je nach Land auch politisch Verfolgten) das Handwerk zu legen, wird wohl niemand "das" Darknet insgesamt abschalten wollen, selbst wenn das möglich wäre.

Woher ich das weiß:Recherche
Rosswurscht
Fragesteller

Mille Grazie 👍

helmutwk  01.01.2019, 11:46

Danke für den Stern!

Das Darknet ist normaler Teil des Internets. Was kann ein Medium für falsche und schlechte Inhalte, die darüber laufen?

Das Darknet ist nicht illegal. Es wird aber wegen der Anonymität für illegale Zwecke missbraucht.

Unser normales World Wide web wird übrigens auch für illegale Dinge missbraucht.

Mit Verboten löst man diese Probleme aber nicht. Wer Verbote fordert um Probleme zu lösen, von dem halte ich nicht viel.

Du hast es erkannt, Darknet ist an sich erstmal nicht illegal und deswegen bleibt es auch weiterhin bestehen.

An sich ist das Darknet nicht verboten. Jedoch wirst du ganz schnell kriminell, wenn du auf irgendwelchen Seiten rumhuscht, wo du Waffen oder illegale Drogen usw. kaufen kannst.