Warum wird bei einer Geiselnahme dem Täter nicht einfach in den Kopf geschossen während der Täter eine Waffe auf dem Kopf seines Opfers richtet?

9 Antworten

Das wird doch praktiziert, zumindest in den USA. Der Täter wird nicht einfach in den Kopf geschossen, sondern sehr gezielt in den Oberkiefer, wodurch sich Zähne und Knochen zu Splittern zerlegen und das Gehirn zermatschen.

Sag dir das Geiseldrama von Gladbeck etwas?

Das Opfer Silke Bischoff ist wahrscheinlich deswegen erschossen wurde, weil der Täter selbst von der Polizei angeschossen wurde während er eine Waffe auf Silke Bischoff richtete und durch den Schmerz versehentlich den Abzug drückte.

Gargamel3
Fragesteller

Habe ich mir soeben die doku auf Youtube angeschaut, deswegen stellt sich mir auch die Frage, die Polizei hat da aber echt doof agiert gehabt ach ich weiß selber ja nicht wirklich wie man da hätte besser vorgehen können..

Jewi14  19.04.2020, 18:01
@Gargamel3

Nun ja, es herrscht bis heute hartnäckig das Gerücht, dass die Polizei von Nordrhein-Westfalen unbedingt noch im eigenen Bundesland die Geiselnahme beenden wollte. Die Täter waren schon recht nah an die Grenze zu Rheinland-Pfalz.

Gargamel3
Fragesteller
@Jewi14

aaah ok ich verstehe, das ist natürlich echt unprofessionell von der Polizei aus NRW wenn das so war ich mein wenn die schon dran waren und die Geiselnehmer so frei laufen ließen dann müsste sich die Polizei natürlich von vorne rein einen klugen schachzug einfallen lassen...

Das ist eine rechtliche schwarzdunkelgraue Zone, denn einerseits geht es um die Rettung eines Menschenlebens und hier vorwiegend der Geisel, auf der anderen Seite aber soll die Geisel nicht durch einen möglichen Querschläger verletzt werden. Geschweige denn unnötig zu Schaden kommen. Zudem ist so ein zielgerichteter Schuß extrem schwierig und das könnte den Geiselnehmer noch aggressiver machen und die Situation verschlimmern.

Gruß

Auch das Leben des Täters muss soweit wie möglich geschützt werden. Deshalb wäre ein mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlicher Schuss die absolut letzte Möglichkeit, um das Leben der Geisel zu schützen.

Um einen Schuss in den Kopf derart sicher zu setzen, bedarf es eines freiden Schussfelds.

Wenn beide Faktoren vorliegen, wird geschossen.

Btw: gibt es noch die rechtliche Problematik des finalen Schusses, denn nicht in jedem Bundesland ist der erlaubt.