Straftat auf sich nehmen obwohl man nicht der richtige Täter ist?

5 Antworten

Legal nicht.

Die falsche Selbstbezichtigung ist strafbar (§ 258 StGB). Die Polizei ist überwiegend nicht blöd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im günstigsten Fall (aus meiner Sicht) bekommen die Beiden nacheinander eine Haftstrafe. Die sich selbst beschuldigende Person bekommt keine Haftentschädigung und wartet anschließend die Haftstrafe des anderen ab. Das ist zumindest ein mögliches Szenario.

Der Täter könnte auch noch einige Monate länger einwandern, wenn er dich so unter Druck setzt.

Ob das der Liebe hilfreich ist, in der du dich nicht entwickeln konntest?

rambo123123
Fragesteller

Danke und ja es ist mir wert also es würde theoretisch gehen wenn die anderen Täter das selbe Ausgabe weil es war ja eine massenschlägerei

Jens5605  11.01.2019, 23:22
@rambo123123

Hallo,

ich habe deinen letzten Beitrag nicht verstanden. Versuche es bitte mal morgen ohne Ablenkung! Es geht nicht um weniger als deine Zukunft.

Grüße

Jens

Nein, das geht nicht. Das wäre ja sehr einfach für Leute auf Bewährung. Selbst wenn du ein Geständnis ablegen würdest, will die Polizei das dann sehr genau wissen wie es abgelaufen ist und das ganze prüfen und du würdest dich in Widersprüche verstricken. Und du hilfst deinem Freund damit nicht. Wie soll er denn lernen dass sein Verhalten falsch ist wenn es keine Konsequenzen für ihn hat?

rambo123123
Fragesteller

Und wenn man der Polizei die wahre Geschichte erzählt und die anderen Angeklagten das gleiche Aussagen weil es war eine massenschlägerei?

Natürlich nicht.

Du stehst vor Gericht: und behauptest, du wärest das gewesen. Dann wird der Verprügelte als Zeuge gefragt: Ne, DER DOCH nicht! Der Typ NEBEN ihm, sein Kumpel war das!" (Weil, wer so eine Frage stellt, der schleppt auch den echten Täter mit ins Gericht)

ZACK habt ihr BEIDE eine Vorstrafe.

rambo123123
Fragesteller

Und wen die Zeugen sich nicht mehr erinnern können weil alle waren betrunken und die anderen Täter auch sagen das ich das war?