Falschaussage trotz Wahrheit?

2 Antworten

eine Mail geschrieben, in der ich der Polizei erklärte, dass ich gelogen hätte bei der Anzeige
Der Täter erzählte mir mehrmals, er würde sic etwas antun

Eine Anzeige kann nicht zurückgezogen werden. Genau aus diesem Grund. Wäre das möglich, würden viele, weil sie bedroht werden, ihre Anzeige zurückziehen.

Eine Anzeige ist die Inkenntnissetzung der Polizei von einer vermuteten Straftat. Dieser muss die Polizei nachgehen, ob du nun willst oder nicht. Auch ein nachträgliches Ändern der Aussage hilft da nichts.

Das einzige, was man machen kann, ist bei relativen oder absoluten Antragsdelikten, einen Strafantrag nicht zu stellen, oder einen gestellten Strafantrag zurückzuziehen. Damit entsteht ein Verfahrenshindernis, und der Staatsanwalt muss einstellen.

Handelt es sich aber um ein Offizialdelikt, hast du keine Möglichkeiten, auf eine Einstellung einzuwirken. Die Ermittler werden auf jeden Fall der ursprünglichen Aussage nachgehen.

Edit: ich sehe gerade, um welche Straftaten es sich handelt. Da sind Offizialdelikte dabei. Da kannst du gar nichts mehr machen.

xobambiix3
Fragesteller

Welche Strafen könnten die andere Person und ich bekommen?

ich, 18, nicht vorbestraft bis jetzt

er, 17, vorbestraft

wiki01  07.10.2021, 15:56
@xobambiix3

Da spekuliere ich nicht. Dafür gibt es keinen Katalog. Das entscheidet ein Richter.

Sag einfach die Wahrheit, Anwalt würde ich nicht nehmen, kostet nur Geld.