Warum will mir das landratsamt den Führerschein wegnehmen?

Bild vom bescheid der Anziehung der Fahrerlaubnis  - (Recht, Gesetz, Führerschein)

12 Antworten

Das sieht doch so aus, als hättest Du Dir irgendwann mal ein Fahrverbot bzw. einen Entzug der Fahrerlaubnis eingefangen und hättest nie den Führerschein abgegeben.

Einen gewissen Spielraum hat man wohl und kann das z.B. so legen, dass es wenigstens teilweise in einen Urlaub fällt - aber wenn man gar nichts macht, erinnern sie einen unsanft daran und leiten Zwangsmaßnahmen ein.

Mit Schulden hat das in der Regel nichts zu tun.

Machen wir es kurz und bündig: Kein Auto zu fahren bedeutet nicht den Verlust der Fahrerlaubnis. Auch Radfahrer können ein Fahrverbot vom Landratsamt erhalten. Wenn die Verwaltungsbehörde zu der Einsicht gelangt, dass der "Fahrer" zum Führen eines Fahrzeuges (das kann sogar Radfahren sein) ungeeignet ist, wird die Verwaltungsbehörde die Abgabe des Führerscheins fordern.Ohne eine positive MPU ist dann eine Rückgabe oder Neuerteilung nicht mehr möglich. Weiterhin gilt, dass ein Fahrverbot von der Bußgeldstelle festgesetzt wird und nach Aufforderung durch die Verwaltungsbehörde der Führerschein für 1- 3 Monaten abgegeben werden muss. Das richtet sich nach dem Verstoß gem STVO. Übrigens, wenn mann sich nicht rechtzeitig ummeldet, ist das ebenfalls ein Verstoß gegen das Meldegesetz. Dies steht auch auf der Zulassung des Kfz.

Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke, kann das sein?

Es steht doch da, dass du laut Bescheid vom 13.8.2014 deinen Füherschein abgeben musst. Von 'jetzt wollen die meinen Führerschein' kann keine Rede sein.

Welche Begründung steht in dem Bescheid vom 13.8.? Und was ist diesem Bescheid vorrausgegangen? Da muss es doch eine Vorgeschichte geben.

Anonymous2311
Fragesteller

Das Problem ist eben das ich das nicht weis... Ich finde auch keinen Brief von denn vom August,da ich mehrmals umgezogen bin die zeit und die haben meine Post an die alte Adresse geschickt... Deswegen frage ich mich warum die das machen wollen weil ich habe keinen Mist beim fahren gemacht und ich verstehe nicht wieso ...?..

ronnyarmin  18.10.2014, 15:39
@Anonymous2311

Es muss Schreiben aus der Zeit vor dem August geben. Zur Abgabe des Führerscheins wrd man nicht aus heiterem Himmel aufgefordert.

Wenn du dir hier schon Hilfe erhoffst, musst du auch die ganze Geschichte erzählen.

Wenn man SO einen Brief bekommt, dann hat man aber schon mindestens 2 andere Briefe verpasst^^ Über den Grund der Führerscheinwegnahme, kann man ohne weitere Detailkenntnis nicht seriös was sagen.

Kann ein Fahrverbot sein, ein Entzug der Fahrerlaubnis wegen Drogen, wegen zu vieler Straftaten, wegen irgendwelcher anderer Zweifel an der Fahreignung, wegen zu vielen Promille auf dem Fahrrad, was auch immer.

Was macht man, wenn man einen derartigen Brief bekommt und nicht weiß was der Hintergrund der Maßnahme ist? - Richtig, man ruft an und erkundigt sich nach dem Grund, oder man geht noch besser gleich beim Landratsamt selbst vorbei und hat den Führerschein für alle Fälle auch dabei.

Anonymous2311
Fragesteller

Das habe ich erst heute gesehen da ich in letzter zeit nicht zuhause war und heute ist leider Samstag.. Da geht höchstens die Putzfrau dort ans Telefon

homme  18.10.2014, 15:37
@Anonymous2311

Bitte denke nochmals scharf nach. - Dann kommst du drauf, dass die am Montag wieder frisch und ausgeruht da sind für deinen Anruf.