darf restaurant 1,40 eur für ein glas leitungswasser verlangen?

18 Antworten

Ich selbst betreibe eine Gaststätte und das mit dem Leitungswasser ist so ein Problem.Es stimmt das dieser halbe Liter vielleicht 0,001 € wert ist ( hab´s ausgerechnet nach unserem qm² Preisen ) also in diesem Sinne gar nix. Aber wenn man nie was für Leitungswasser verlangen würde dann haben wir schon erlebt das es wirklich Leute gibt, die dann nur noch Leitungswasser trinken. In deinem Fall müsste man schon eine Ausnahme machen wenn du Stammgast bist in diesem Lokal.Der Kellner müsste die Situation einschätzen können.Jetzt im Sommer gibt es bei uns Leute die kommen zu uns rein ( neben unserem Lokal ist ein Stadtpark) und wollen nur ein Glas Leitungswasser ( 0,5 L)weil sie ja so eien Durst haben. Bei denen verlange ich Grundsätzlich 0,50 €, weil man sie sonst nie sieht. Die haben natürlich auch dumm aus der Wäsche geschaut als ich Geld verlangt habe und haben mir frech ins Gesicht gesagt: Leitungswasser ist doch umsonst oder nicht?Bei Stammgästen mach ich das auch nicht. Also ich würd ihn darauf hinweisen .

Da das Restaurant das Wasser bezahlen muss (auch wenn es aus der Leitung ist) Kann es dafür auch Geld verlangen, so viel es will du musst ja nicht hingehen.Ich glaub nich dass es da ne Begrenzung gibt,kannst ja für ne Flasche Fiji-Wasser auch 10 Euro verlangen...

sie müssen auch für ihre toilettenräumlichkeite wasser und putzkraft bezahlen und tortzdem dürfen sie mir nichts dafür verlangen solange ich bei ihnen etwas konsumiere!

@ojeminee67

Das ist was anderes. Wer in Dtl. Getränke und Essen verkauft,muss auch gewährleisten, dass ein menschl. Bedürfnis danach verrichtet werden kann, sonst würden unsere Innenstädte nur noch von Wildpinklern bevölkert!

@che123

damit wollte ich nur sagen das es kein argument ist das das wasser aus der leitung etwas kostet (auch wenn dieses glas leitungswasser nicht mal 1 cent gekostet hat und sie sich dafür weitere restaurantbesuche und gute trinkgelder verdorben haben)

@ojeminee67

Ja, aber das bezahlst du doch - auch mit deinem Glas Wasser hast dus bezahlt. Sch au mal, denn auch wenn du nichts bestellt hättest und nur mal die Toilette benutzen wolltest, hättest du sicherlich auch 50 Cent bezahlt!

@ojeminee67

Aber das Leitungswasser wurde doch konsumiert - muss daher auch berechnet werden. Ein Gastronom lebt in erster Linie vom Verkauf der Speisen und Getränke. Ein bestelltes Getränk muss also auch bezahlt werden.

Es ist erlaubt, Geld für ein Leitungswasser zu verlangen. Vorgeschrieben ist nur, dass ein alkoholfreies Getränk billiger als das billigste Getränk mit Alkohol sein muss. Wahrscheinlich steht Liebwasser auf Ihrer Rechnung für ein stilles Wasser aus der Flasche. Das darf Ihnen nicht ohne Hinweis anstelle eines Leitungswassers serviert werden. Manchmal steht jedoch irgendwo in der Karte, dass kein Leitungswasser ausgegeben wird. Eine Speisekarte muss nicht alle vorrätigen Artikel beinhalten (es sei denn, sie enthalten kennzeichnungspflichtige Bestandteile wie Koffein oder Farbstoff), sondern nur zeigen, was den Gast in etwa an Leistung und Preis erwartet. Ich führe seit mehreren Jahren mein eigenes Restaurant und finde das Verhalten der Kollegen unhöflich und unprofessionell, gebe aber zu bedenken, dass in vielen Restaurants die Getränke die Küche subventionieren und eine Bestellung wie die Ihre zu kaum einem Gewinn führt.

In einem Dienstleistungsgewerbe kann alles was als Dienst am Kunden zählt, berechnet werden. Es liegt im Ermessen des Dienstleisters, ob er etwas dafür verlangt.

ich glaube der Preis liegt in der Verwaltung des Anbieters, also des Gaststättenbetreibers, also denke ich das darf er machen (dieses Schwein :))