Warum war das Lied "Jeanny" von Falco so lange verboten?

6 Antworten

Ich hole etwas aus, da es offensichtlich immer noch Verwirrung um Jeanny gibt :-):

Also: Es war und ist NICHT verboten.

Auch in Bayern nicht. Nur die Sender spielten das Lied eben nicht. Auch viele weitere Sender (bspw. der NDR, einige Berliner Radiosationen,etc. ) setzten es auf den (hausinternen) Index. In der Sendung "Formel Eins" wurde das Video bspw. nur auszugsweise gespielt, obwohl das Lied längst auf Platz 1 der Charts war.

Den Anfang setzte damals der ZDF-Nachrichtensprecher Dieter Kronzucker, der den Song im Radio gehört hat. Einige Jahre zuvor waren seine Töchter gekidnappt worden und Kronzucker war geschockt, dass jemand aus einem so grausamen Thema ein Lied machen konnte. Dies äußerte er dann auch vor der Nation im Heute-Journal. (Den Originalkommentar kann man im u.a. Link hören).

Selbst Thomas Gottschalk äußerte sich dazu u. nannte Falco "ein Wiener Würstchen". Aber die Bundesprüfstelle entschied, das Lied NICHT auf den Index zu setzen.

Interessante Details: http://www.falco-calling.com/jeanny3.htm

L.G. Corinna85667

Das Lied war sehr "interpetierbar".

Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel (TZ München am 17.1.86) "Beim Bayrischen Rundfunk wird heute abend die Nummer 1 der deutschen Hitlisten nicht gespielt. Programmdirektor Udo Reiter verbot aus geschmacklichen Gründen das Lied "Jeanny" von Falco, weil darin ein Sexualmord geschildert werde".

http://www.bennet.schulz-hoenow.de/falco.html

Weil der Text dieses Songs fehlgedeutet wurde.

nomorenomore  17.04.2011, 22:14

Super Antwort! Daumen hoch!

naja hör dir das lied mal genau an du wirst merken er verherlicht entführungen jkleiner Kinder wenn du mich fragst reine provokation und aufmerksammachen auf das handeln der polizei zu dieser zeit (hoffe ihr versteht das ;-)) und seiner karriere hat es auch nicht geschadet

weil die im video gezeigt haben, wie eine Frau vergewaltigt wurde. Deswegen haben sie es verboten