Warum versohlt man den Hintern als Strafe und nicht z.b. Die Füße?

13 Antworten

Wir neigen in unserer Gesellschaft dazu auf jeden Körperteil zu schlagen.

In früheren Zeiten gab es eine Hierarchie der Schläge nach dem verursachenden Schmerz. Auf den Po war da ein Anfang denn der Po ist gut isoliert und so sind die Schläge weniger schmerzhaft.

Auf die Hände hat dann verschiedene Stufen:

Direkt auf die Handfläche ist nicht so schmerzhaft wie auf die Finger. Es ist nicht so schmerzhaft die Hand innen zu schlagen wie außen.

Auf die Füße zu schlagen kann schwere Folgen haben auf andere Körperteile. Zudem ist es für den Schlagenden in einer spontanen Handlung reichlich umbequem den zu Schlagenden erst mal so weit zu bringen dass das möglich ist. Logisch.  Muss der Mensch ja erst mal an die Füße dran kommen wo sie in der Regel eingepackt sind in Strümpfe, Socken, Strumpfhosen, Schuhe...... .

In anderen Gesellschaften kennt man es nicht zu schlagen. Die schwerste Strafe ist dort in der Regel jemanden anzuspucken. Dabei wird unterschieden zwischen neben das Gesicht, direkt ins Gesicht oder vor die Füße. Unserer Gesellschaftsform hat im letzten Jahrhundert seit 1945 mehr als 200 Völker ausgerottet welche sich so verhalten und aktuell können wir davon ausgehen dass wir dies im Nahen Osten und anderen Erdteilen fortsetzen. Seit Indien sich in der Beziehung sehr hervortut sind die wirtschaftichen Beziehungen zu uns besser geworden.  - Als Beispiel.

Es soll ja eine Strafe sein. Also soll es auch Schmerzen bringen die aber keinen dauerhaften Schaden bringen. Der Po eignet sich dafür sehr gut, da er mit viel Fett und Muskulatur gut die inneren Organe schützt. Deshalb hat sich auch der Rohrstock etabliert. Viel Schmerzen bei wenig dauerhaftem Schaden.

Dann ist es super peinlich, dass man sich ausziehen muss und seinen nackten Hintern seinen Eltern zum Beispiel zeigt. Es zeigt auch, dass man ganz unten steht und die Strafe sozusagen ertragen muss.

All das soll den erzieherischen Effekt haben das Vergehen nicht noch einmal zu wiederholen. Wenn das ganze nicht in purer Gewalt ausfällt finde ich diese Art von Strafe immer noch ganz gut obwohl sie rechtlich verboten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bitte? du findest diese Art von Strafe immer noch ganz gut obwohl sie rechtlich verboten ist? Das ist unglaublich was du daran geschrieben hast und deine Einstellung echt erbärmlich ob man Kinder jetzt auf den nackten Hintern schlägt oder auf die nackten Füße es ist grausamste Kindesmisshandlung diese bestrafungsart auf die nackten Füße gibt es vielleicht heute noch aber ziemlich selten im asiatischen Raum oder im arabischen Raum bei Kinder öfter hier in Europa eigentlich recht selten aber du findest diese Art von Bestrafung ganz gut wunderbar deine Einstellung da könnte ich mich übergeben was du da geschrieben hast

Das kommt auf den Kulturkreis an. Im Westen schlägt man auf den Po oder auf die Handflächen. Im nahen Osten, Nordafrika und in manschen Gebieten südost Asiens schlägt man auf die Fußsohlen. In diesen Ländern ist es auch Tradition in Räumen, auch in der Schule die Schuhe aus zu ziehen. Schläge auf den Po gelten dort als zu „sexy“. Die Fußsohlen sind eigentlich für eine Prügelstrafe wie geschaffen. Robust (Lauffläche) genug um keinen Schaden anzurichten, empfindlich (kitzelig) genug für eine wirksame Strafe

Der Po ist die Körpermitte, besonders empfindliche Haut, und auch beschämend. Es ist wohl die erniedrigenste Strafe. Kaputte Füße sind scheiße, weil damit mußte man früher als Kind noch alleine zur Schule laufen können und mit kaputten HÄnden konnte man nicht schreiben und lernen.

Bzw. kneif dir mal in die Hand und in den Po- in den Po zwickt es ganz schöN!

Hat sich wohl so "eingebrannt" in die Köpfe.

Wobei es ist nicht erlaubt sein Kind zu schlagen. Auch nicht als erzieherische Maßnahme.