Hintern versohlen meinung?

9 Antworten

Misshandlung ja. Sexueller Missbrauch nicht, allein der nackte Po bringt da mMn keine sexuelle Komponente rein, es tut nur einfach mehr weh. Ob das allerdings in der Schule passiert ist, würd ich erst mal nicht so unterschreiben.

Der Fragesteller behauptet Dinge, die so nicht stattgefunden haben.

Doch - leider!

@Muede2412

Sie bekamen den Hintern versohlt, aber nicht den nackten.

@mondfaenger

Doch, meine Eltern konnten unabhängig voneinander das gleiche berichten. Hose runter, mit Stock auf dem Po gehauen.

Heute ist es Körperverletzung und verboten. Das ist kein sexueller Missbrauch, ist ja keine sexuelle Handlung.

Sagen wir es so - es ist wirkungsvoll gewesen, wenn man die Betroffenen so befragt. Und keiner, den ich kenne, hat ein Trauma davon, man hat offenbar seine Lektion schon gelernt.

Ich weiß es nicht, ich hatte zum Glück 12 gewaltfreie Schuljahre - mal abgesehen von den kleineren Raufereien untereinander ;-)

Wann früher?

In den 1960er Jahren gab es - zumindest in der DDR - keine Prügelstrafe mehr.

Und bei uns im Westen ebenfalls nicht.

@Skibomor

Doch. Erfahrungsberichten zufolge war das durchaus bei einigen Lehrern bis 1980 tagtäglich dabei.

@beangato

Bayern, aber auch in anderen Bundesländern habe ich davon gehört.

War anscheinend wie bei den "alten Nazis" unter den Lehrern nach dem Krieg - egal ob verboten oder nicht, es wurde einfach gemacht. Die halt irgendwann in Pension gingen und damit auch die Prügelstrafe verschwand.

@ichbinich2000

Ach Du je - wusste ich echt nicht.

@beangato

Ich weiß es aus Erzählungen von Verwandten oder von meinen Lehrern, die das selbst noch erlebt haben...

@ichbinich2000

Mir hat in den 70ern mal eine Lehrerin eine Ohrfeige verpasst. Die war schneller von der Schule weg, als ich "autsch" sagen konnte.

In den 60-igern. Ich hab's noch miterlebt.

@KaeteK

Da hatten wir es eindeutig besser.

Ich habe es 1959 selber gesehen, als der Lehrer 3 pöse Jungen mit dem Haselnuss-Stock hart geschlagen hatte. Die Jungen mussten sich einzeln über die vorderen Tische beugen. Aber das war nicht auf den nackten Arsch.

Der Grund: Die 3 Jungen hatten sich auf dem Schulweg ein Gefecht geliefert, wobei 2 Brüder das Klappmesser geöffnet hatten; der Schmiedesohn hatte die Brüder mit einer Eisenstange geschlagen. Eine Nachbarin hatte diese Untat dem Lehrer gemeldet.

(heute würde die Polizei einschreiten, wobei nichts herauskommt, weil die Missetäter um die 10 Jahre alt gewesen sind - strafunmündig)

Wie viel Jahre früher war das denn? Ich höre das jetzt zum ersten mal.

ca 50 jahren

@spitzkopf04

Das stimmt definitiv nicht.

@spitzkopf04

Mit Sicherheit nicht. Wenn da ein Lehrer gewagt gat einen Schüler mit Schläge zu züchtigen, dann gab´s schob Ärger.

Allerdings kann ich das nur für mein Umfeld bewerten. Die älteren Lehrer zu dieser Zeit waren es oft gewohnt, ein Lineal für die Strafe zu benutzen. (Du verstehst was ich meine?)

Aber auf den nackten Hosenboden schlagen haben eher nur die Eltern gemacht.

@spitzkopf04

Und was willst du jetzt 50 Jahre später machen, falls das so war?

@spitzkopf04

vor 50 Jahren ? Also in den 70ern. Da wurde absolut kein Kind in der Schule mehr geschlagen. Sowas war vor dem Krieg und ein wenig noch in den 50er Jahren, aber schon gemildert und wohl mehr in der ländlichen Gegend. Ab den 60ern nicht mehr. Da waren andere Strafen angesagt. Nachsitzen, vor der Klassentür stehen usw.