Warum verhalten sich manche Ladendiebe so ungeschickt dass sie erwischt werden?

8 Antworten

Jeder wird früher oder später erwischt - außer du hörst rechtzeitig (jetzt!) damit auf! Klingt nämlich so, als würdest du dich damit bestens auskennen.. Ich wohne im Kinderheim und kenne einige die klauen oder andere klauen schicken - ALLE wurden mit der Zeit erwischt (meiner Meinung nach ist das in vielen Fällen sogar gut für sie). Wer klaut sorgt übrigens auch automatisch dafür, dass die Waren teurer werden (so werden die gestohlenen Waren von den ehrlichen Kunden mitbezahlt!)

allerdings wäre natürlich am besten, wenn man erst gar nicht damit anfängt..

So scheinst dich ja schon mächtig damit auseinandergesetzt zu haben oder sogar eine gewisse Erfahrung zu haben.

Dann hier nur mal eine Info für dich. Du musst nicht erst durch die Kasse gehen um eine Straftat zu begehen. Auch der versuchte Diebstahl ist strafbar. Dieser ist schon mit einem Gewahrsamsbruch begangen, also sobald du Ware in deiner Tasche, Rucksack usw. hast und dabei erwischt wirst.

Und dann noch ein Tipp: Wenn du mal erwischt wirst, dann solltest du unbedingt versuchen dich mit Händen und Füßen zu wehren und zu flüchten, im Idealfall noch mit der Ware, damit es ein räuberischer Diebstahl ist. Denn solche Ladendiebe sind uns die liebsten, weil wir diese dann auch unter Einsatz von (angemessener) Gewalt bis zum Eintreffen der Polizei festhalten dürfen. Und genau diese Art von Ladendieb bekommt dann die ganze Wut und den Frust ab die sich über die Zeit aufgestaut haben.

Also denk mal drüber nach ob dir das eine Tafel Schokolade wert ist...

MarliesMarina12
Fragesteller

aber Mädchen muss man besser behandeln, darf ihnen nicht wehtun

Stellwerk  06.09.2015, 20:28
@MarliesMarina12

Man darf niemandem wehtun, aber wer sich wehrt wie oben beschrieben, darf auch entsprechend festgehalten werden. Frauen haben doch keinen Freiheitsschein.

warum soll ich den roman über ladendiebe lesen?

ich finde, die meisten betrüger sind viel hohler

die liefern immer die beweise gegen sich direkt mit

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal jemanden zu einer Straftat animieren würde, aber wenn du irgendwo mal eine Tüte voll mit Punkten und Kommas siehst, schnapp sie dir und nimm sie mit.

Aber zum Thema:

Es gibt es auch mehr als genug geschickte Diebe die früher oder später erwischt werden. Denn mit der Routine kommt meist auch die Nachlässigkeit.

Manchmal ist es aber auch nur ein Zufall. Ein Kunde oder Mitarbeiter der es nur zufällig sieht oder weil der Täter einfach irgendwann auffällt wenn er oft im selben Laden ist und nie etwas davon kauft wo er immerwieder vor steht.

Die Warensicherung zu entfernen ist viel zu auffällig, da das auch eine gewisse Zeit braucht und man es unauffällig machen muss was widerum auffällig ist.

Es gibt auch viele Supermärkte die Videoüberwacht sind. Selbst welche die es sonst nicht sind, können es manchmal für ein paar Tage sein, wenn z.B. ein Detektiv eine mobile Ausrüstung mitbringt und installiert.

Aber wie auch immer, jeder Mensch der Erziehung genossen hat und Anstand und Verstand besitzt, der rührt keine Sachen an die ihm nicht gehören. Deshalb ist deine Aussage vom "klugen Ladendieb" schon mal ein Wiederspruch. Denn wäre er klug, dann hätte er genug Geld verdient um sich die Dinge kaufen zu können.

Eigenartige Frage von dir. Sie verhalten sich ungeschickt, weil sie nicht schlau genug sind. Wer sich da ungeschickt anstellt, darf sich auch nicht wundern, wenn er erwischt wird. Was Mädchen betrifft, gibt es keinen Grund, sie auch nur in irgendeiner Weise besser zu behandeln. Straftaten gelten auch für Mädchen.