Zu Unrecht von Ladendetektiv festgehalten! Soll ich dagegen vorgehen?

12 Antworten

Hallo erst mal möchte ich dir sagen, das du da wirklich eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht hast. Das du dich da absolut mies nach fühlst ist sehr verständlich. Zum Vorgehen des Ladendetektivs kann man nur sagen, er hat völlig korrekt seine Arbeit getan, ich denke, er ist dir gegenüber höflich, aber sehr bestimmt geblieben. Deine Empörung, zu Unrecht verdächtigt worden zu sein ist klar, nur solltest du wissen, dass Ladendiebe auf immer ausgefallenere und geschicktere Methoden zurückgreifen, um Ware mitgehen zu lassen. Du hast dich bei dem Vorfall ebenfalls absolut korrekt verhalten. Jetzt braucht es seine Zeit, bis du dieses Erlebnis wieder verdaut hast- völlig logisch. Kopf hoch, so etwas passiert wirklich immer mal wieder. Weil du dir nichts vorzuwerfen hast, gehe ruhig wieder in dieses Geschäft, sollte ein weiteres Mal so etwas vorfallen, kannst du darauf bestehen, dass die Marktleitung hinzugezogen wird und eine Entlastung deiner Person in Form einer offiziellen Entschuldigung, etc stattfindet.

Der Detektiv darf gar nichts ohne Polizei, also auf Polizei bestehen und direkt Anzeige wegen Verleumdung/Rufmord erstatten.

Im Großen und Ganzen allerdings hast du recht, allerdings verstehe ich nicht, woher sein Verdacht gegen mich kam. Er wird ja nicht jeden Kunden gleich kontrollieren und des Diebstahls verdächtigen, der ein Produkt aus dem Regal nimmt und es dann sofort wieder zurückstellt, das macht doch so gut wie jeder.

@Wien89

Hatte schon mal den Fall, dass der Ladendieb zum Detektiv ist und dem gegenüber behauptet hat ich und nen Freund hätten was geklaut. Darauf hin hat der uns kontrolliert und den eigentlichen Dieb seines Weges ziehen lassen. Und wenn er mit angeblichen Aufnahmen ankommt, ist das eine eindeutige Verleumdung, die strafbar ist.

es ist natürlich immer penibel, zu Unrecht verdächtigt zu werden. Auf der anderen Seite macht der Detektiv nur seinen Job, wenn auch in diesem Fall eher schlecht. Wenn er sich entschuldigt hat, solltest du die Sache auf sich beruhen lassen.

ich hätte mich nicht von ihm in seinem hinterzimmer kontrollieren lassen

manche schieben dir da auch einfach etwas unter

er hätte mich vor allen zeugen kontrollieren können oder sofort die polizei rufen

außerdem hätte ich ihn verspottet, das ist mein spezialtalent, ich kann es so, dass es keine rechtliche bewandtnis hat, aber die leute sehr stark ärgert

käme aber auch darauf an, wie er ist, ob er seinen job nur macht, oder ob es anders ist

Evtl kam die Entschuldigung auch nur halbherzig rüber weils ihm selbst dann voll peinlich war.

Eigentlich ist es ja gut wenn er so genau schaute (auch wenns in dem Fall wohl eher zu ungenau war) Aber in den Läden wird ja sowieso schon massig geklaut.

Ich hätte mich aber ansonsten genauso verhalten. Wobei aber eigentlich nur die Polizei in die Tasche schauen dürfte. Vom Prinzp her also, hätte man das dem verweigern können (aber das wäre am Ende ja auch nur mehr Ärger geworden, evtl hät ich da mal einen schnippischen Komentar angebracht wie "na eigentlich ist nur diep olizei dazu berechtigt)