Warum verdient Deutschland so wenig?

9 Antworten

Mit „normalen“ Berufen verdient man doch sowieso nix. Da ist es egal ob Ausbildung oder Studium. Wenn man richtig Kohle machen will, MUSS man sich schon irgendwas Eigenes aufbauen. Dann kommt es auch immer darauf an, was man selbst für Ansprüche hat - für die Einen sind 2000€ netto im Monat viel, für die Anderen sind 50.000€ netto im Monat nicht viel. Kommt echt auf die eigenen Ansprüche/ Vorstellungen an. Dieser arrogante Affe Ronaldo zum Beispiel würde für so manches ÜBERdurchschnittliche Gehalt nicht einen Finger krumm machen. Man arbeitet nicht um Geld zu verdienen, damit man ein schönes Leben hat, man geht arbeiten um nicht unter der Brücke zu pennen - das ist die Wahrheit und alles andere ist bagatellisierung der Realität. Es ist nun mal so, dass man mit einem normalen Job nicht wirklich etwas erwirtschaftet. Wenn man jetzt wie z.B. ein Chefarzt im Monat um die 20.000€ zur freien Verfügung hat, damit lässt sich halbwegs gut leben, hin und wieder vielleicht auch regelmäßig sind größere Anschaffungen möglich(tolles Auto, schönes Haus/Loft etc., da man ja von so einem Gehalt auch anständig etwas zurücklegen kann und nicht 10 Monate oder noch länger auf so Kleinigkeiten wie ein neues Smartphone sparen muss.
Ich will mich möglicherweise selbständig machen und hoffen, dass da mehr bei rumkommt als bei so einem Angestelltengehalt. Ich will endlich aus dem Dreck in dem ich lebe raus und weiß nicht, wie man das als Angestellter schaffen sollte. Aber ich weiß ja noch nicht mal was ich studieren will oder welche Ausbildung ich machen sollten - ich finde einfach nix mit finanzieller Perspektive und was mir Spaß machen würde. Der Tod ist echt besser als ohne Kohle zu leben. Geld macht zwar nicht glücklich, aber ohne wird man unglücklicher. Man kann nicht genug Geld haben - man kann nur zu wenig haben.

wurzlsepp668  22.05.2018, 22:37

Chefarzt und anständig was zurücklegen?

wo?

ich kenne genügend Ärzte (ist auch ein Chefarzt darunter), die Randvoll mit Schulden sind ........ (und NEIN, nicht für die denkmalgeschütze Immobilie zum Steuersparen)

verreisterNutzer  22.05.2018, 22:54
@wurzlsepp668

Aber nur am Anfang ihrer Karriere, wenn die Praxiseinrichtung bezahlt werden muss. Und hierbei helfen dann noch die ärzte-spezifischen Banken, in die kein "normal Sterblicher" hineinkommt.

Ein "einfacher" Hausarzt verdient ab 100.000,- € netto p.a. - von den Fachärzten ganz zu schweigen. Damit sollte man auskommen - und nicht (auf allerhöchstem Niveau) klagen.

wurzlsepp668  23.05.2018, 19:42
@verreisterNutzer

ich sprach von CHEFärzten .....

CHEFärzte sind in Krankenhäusern ANGESTELLT!

hast du für einen Hausarzt schon mal einen Stundenlohn ermittelt?

den lacht ein Audi-Mitarbeiter am Band (vom Stundensatz her) aus ......

Ei das ist der Segen der Agenda 2010 der SPD.
"Golbalisierung, jau dös isses, wettbewerbfähig mit Niedriglöhnen".

Der Mindestlohn, deshalb heißt er ja so, ist mindestens für alle.
Da können sich auch Akademiker dran gewöhnen.
Damit wird Bildung billiger, hat auch jeder etwas von.

Und bitte, nicht immer diese Unkenrufe "Fachkräftemangel", das erledigt die Digitalisierung, Stichwort KI.
Die gibts aus jedem chinesischen Internet Caffee billiger.
Wettbewerb, gell, dös isses.

Das mit dem Mindestlohn glaube ich jetzt aber nicht.

Ich gebe dir Recht, dass die Menschen wenig verdienen. Das liegt daran, dass der Höchststeuersatz, der vor vielen Jahren eingeführt wurde, aufgrund der Inflation viel zu früh greift.

Das ist aber politisch offenbar gewollt.

verreisterNutzer  22.05.2018, 22:58

"Politisch" ist hier Einiges gewollt - ich nenne als ein paar Stichworte:

° Niedriglohnsektoren

° Mindestlohn

° Zeitarbeit

° Altersarmut

° Steuerveschwendung

° ...

Familiengerd  23.05.2018, 12:36
@verreisterNutzer

Altersarmut und Steuerverschwendung sind wohl kaum "politisch gewollt"!

Wer derzeit als Facharbeiter zum Mindestlohn arbeitet ist selber schuld. Meine Kunden (Handwerk div. Branchen) suchen händeringend halbwegs ausgebildete Leute und Azubis.

Selbst ein Helfer im generell unterbezahlten Pflegebereich bekommt deutlich über Mindestlohn - nicht üppig, widerlegt aber deine These.

Wer was "brauchbares" studiert hat - Ingenieur, Wirtschaft, Naturwissenschaft .... - geht mit 3-5.000 netto nach Hause.

bosnischeSeele  22.05.2018, 23:06

selber Schuld ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man in Deutschland immer selber Schuld ist. Wenn sie zusammenbrechen und für eine halbe Stunde in der Sparkasse rumliegen,weil Ihnen keiner hilft. Ist man da auch selber Schuld ? LOL

Monti55  22.05.2018, 23:10
@bosnischeSeele

Was dieser "Vergleich" hier herumhinken soll, weiß ich nicht.

Natürlich sind viele (die meisten) an unglücklichen Umständen, die sie betreffen, nicht selbst schuld. Ich weiß sehr gut, wie schnell man ohne schuld arbeitslos werden kann. Die meisten "Hartzer" hätten gern einen Vollzeitjob zum Mindestlohn.

Die Frage betraf aber gut ausgebildete Leute, die einen Job haben.

bosnischeSeele  22.05.2018, 23:15
@Monti55

was sind in Ihren Augen ,,gut ausgebildete Leute'' ? Sind das Menschen mit einer Ausbildung? also jemand der z.B. 3 1/5 Jahre eine Tätigkeit gelernt hat?

Monti55  22.05.2018, 23:18
@bosnischeSeele

jepp - natürlich nicht alle - es gibt auch permanent unterbezahlte Berufe (Frisör, Verkäufer im Einzelhandel, ....) und kaum benötigte Studienabgänger (div. Geisteswissenschaften). Die müssen halt sehen, was sie kriegen oder clever sein.

bosnischeSeele  22.05.2018, 23:25
@Monti55

moment mal, heisst das, das Menschen obwohl sie eine Ausbildung haben z.B. Frisör verarscht werden? sie sind doch Top ausgebildet oder nicht? oder werden hier wieder Unterschiede gemacht?

Monti55  22.05.2018, 23:30
@bosnischeSeele

Ja da gibt es Unterschiede. Es gibt Berufe, die auch von Ungelernten ausgeübt werden können - wie eben die genannten. Da konkurriert man als Gelernter mit typischen Mindestlöhnern und kann kaum mehr verlangen.

Meine Arbeit kann auch fast jeder motivierte Ungelernte ausüben. Nur meine Selbständigkeit bringt mir ein besseres Einkommen :)

bosnischeSeele  22.05.2018, 23:34
@Monti55

mmmhhh...das leuchtet mir noch nicht ein...ich könnte jetzt keine Haare schneiden...aber naja...das sind kluge Menschen die unterscheiden können, ich bin zu doof dafür.

ronnyarmin  23.05.2018, 11:49
@bosnischeSeele

was haben eine plötzliche Erkrankung und unterlasse Hilfeleistung mit dem Gehalt zu tun?

Scheint eben gerade nicht so, als wenn dein Freundes- und Bekanntenkreis top ausgebildet sei. Denn schon Ungelernte bekommen Mindestlohn.

wurzlsepp668  22.05.2018, 22:09

schau dir die Schreibweise des Fragestellers an ....

dann hast du deine "Top" Ausbildung (mir graut vor der Zukunft .....)

bosnischeSeele  22.05.2018, 22:14
@wurzlsepp668

krass wie sie Menschen degradieren aufgrund der Schreibweise

wurzlsepp668  22.05.2018, 22:18
@bosnischeSeele

du nennst also allen Ernstes jemand, der bunt Groß- und Kleinschreibung mischt, als Topausgebildet?

tja, ich nicht ......

und wieso degradieren?

Fragesteller wunderst sich über Mindestlohnniveau .....

bei der Schreibweise wundert es mich nicht

bosnischeSeele  22.05.2018, 22:29
@wurzlsepp668

Schreiben ist eine Sache der Übung. Und das ist doch keine Prüfung hier. Das jetzige Mindestlohnniveau ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit!!!

Philippus1990  22.05.2018, 22:33
@bosnischeSeele

Oh Gott, bei solchen Leuten wie Dir würden die Preise bald wieder staatlich festgelegt und Mauern gebaut...

wurzlsepp668  22.05.2018, 22:35
@bosnischeSeele

ach komm, plustere dich nicht auf!

Fragesteller ist angeblich TOP Ausgebildet. zu einer TOP Ausbildung gehört einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift (Schrift scheitert beim Fragesteller).

wer sich beschwert, trotz Top-Ausbildung kein Geld zu verdienen, wird an der Schreibweise gemessen. ist so ....

was haben wir früher nur ohne Mindestlohn gemacht .....

mein erstes Gehalt nach der Ausbildung waren 1.750 DEUTSCHE MARK (WEIT unter Mindestlohnniveau ....)

bosnischeSeele  22.05.2018, 22:41
@wurzlsepp668

einwandfreies Deutsch ? sag mal, wo wird das noch geschrieben oder gesprochen ? LOL du plusterst dich auf xD hast angefangen wurzlsepp668

wurzlsepp668  22.05.2018, 22:43
@bosnischeSeele

komischerweise siehst nur du das so ...... aber nachdem du anscheinend aus deinem Kaff noch nie rausgekommen bist und somit noch nie irgendwelche Briefe erhalten hast .....

aber du hast Recht und ich meine Ruhe (der Klügere gibt nach )

bosnischeSeele  22.05.2018, 22:48
@wurzlsepp668

Ist das die ,,Deutsche Mentalität''? der klügere gibt nach? das ist das Problem in diesem Land, weil Menschen hier immer denken klüger zu sein :D sorry hab irgendwie bock auf Stress hahaha nein eeeyyyy wurzelsepp lass mal Bier trinken oder ich gebe ein Sljivovic aus....

verreisterNutzer  22.05.2018, 23:01
@wurzlsepp668

1.750.- DM ==> heute rd. 875,- € ==> genau das ist der Unterschied...!!

wurzlsepp668  22.05.2018, 23:12
@bosnischeSeele

da ich keine Alkohol trinke: kein Bedarf!

wurzlsepp668  22.05.2018, 23:13
@verreisterNutzer

wie ich schrieb: Weit unter Mindestlohnniveau .... wo Problem?

verreisterNutzer  22.05.2018, 23:24
@wurzlsepp668

Wenn man seinerzeit als Rentner 1.750 DM (!) hatte, war alles O.K. - nach der verbrecherischen Geldentwertung mit 875 Euro lebt man am Existenzminimum!

Da Problem!