Windschutzscheibe morgens immer "nebelig", was tun?

8 Antworten

Den Luftstrom so einstellen das die Luft nach oben zur Scheibe geleitet wird und das Gebläse stark einstellen.

Wenn du eine Klimaanlage hast - einschalten - diese hilft am besten.

Außen: Scheibe mit Glaspolitur grundreinigen, das hilft ein wenig. Manche schwören auf Glas-Siegel (das Zeug für Duschkabinen nehmen).

Gute Wischer! (SWF, VALEO, Bosch aber bei Bosch nicht die billigen nehmen, die taugen nichts.) NIE NIE NIE Billigwischer kaufen.

Gutes Scheibenwaschwasser. Sonax oder CW 1:100, alles andere taugt nix.

Wintermischungen sind alle Mist. Ist eben so.

Innen: Auch gründlich reinigen, auch hier gibt Glaspolitur den letzten Tacken Gründlichkeit. Bei Feuchtigkeit im Innenraum und viel Beschlag: Heizung voll auf und gleichzeitig Klimaanlage einschalten! Die Klima entfeuchtet die Luft!

Wenn der Beschlag außen ist, liegt es vermutlich daran, dass du Wachs in einer Waschstraße bekommen hast. Das führt ja auf dem Autolack dazu, dass das Wasser besser abperlt. Wenn deine Scheibenwischer aber die gewachste Scheibe wischen, führt das zu witzigsten kleinen Tropfen auf der Scheibe, welche du als Nebel oder Beschlag wahrnimmst.

Da hilft nur das Wachs von der Scheibe zu entfernen. Da sollst du einen ordentlichen Scheibenreiniger nehmen, ein Scheibenklar, aber bitte eins, das keinen Regenschutz oder Abperlhilfen oder Ähnliches enthält. Sonst hast du den gleichen Mist wieder. Am besten reinigst du damit auch direkt mal die Gummis deiner Scheibenwischer. Dann sollte es deutlich besser gehen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist feuchtigkeit in verbindung mit kühlen temperaturen und schon beschlagen die scheiben.. ich habe früher dann die lüftung angemacht, heute mach ich die heizung der frontscheibe an und dann hat man ganz schnell den durchblick. es gibt auch so anti-beschlag-tücher die helfen können.

Das nennt man "beschlagen". Kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme, also kondensiert er in Tröpfchenform an kalten Oberflächen. Dasselbe Prinzip wie bei Wolken...