Darf man in seiner eigenen Firma eigentlich auch schlafen?

6 Antworten

Es wird meist wohl nicht verboten sein, zumindest außerhalb der Arbeitszeit... ;)

Aber das sollte wohl eher eine Ausnahme sein, der Arbeitgeber hat normalerweise Hausrecht und könnte z. B. verlangen, dass du ab 22:00 Uhr das Gebäude verlässt o. ä. - ich kenne aber auch Fälle, wo das so war, z. B. Profs an der Uni, die teils mal durcharbeiten und dann ein paar Stunden im Sessel pennen. Sowas wird akzeptiert (wenn man sich das geben will).

Könnte man wohl machen aber man ist auch irgendwo eine Respekt Person. Die Angestellten haben dann keinen und werden vielleicht ebenfalls schläfrig und faul. Also auch Vorbild als Chef.

Ja,aber vermutlich nicht langfristig, wenn es ein Gewerbegebiet ist und man dort wohnt

mrinteresting
Fragesteller

ich kenne jemanden. Der ist Chef in seiner eigenen Firma in einem Industriegebiet. Der schläft von Montags bis Freitags dort in der Firma.

alex56710  15.12.2021, 00:49
@mrinteresting

Dann hat er eine Genehmigung bzw es ist ein Mischgebiet

mrinteresting
Fragesteller
@alex56710

Wozu braucht man da eine Genehmigung? Und von wem?

alex56710  15.12.2021, 01:23
@mrinteresting

Wenn ein Gebäude kein Wohnraum ist gibt es genehmigungen von der Gemeinde zum Beispiel für den Firmeninhaber dort auch zu wohnen

superseegers  15.12.2021, 07:51
@alex56710

Ein Industriegebiet ist never ever ein Mischgebiet. Das legt die Kommune im Baurecht fest, eine Genehmigung dürfte es in einem Industriegebiet dafür nicht geben. Das unterscheidet dieses von einem Gewerbegebiet.

superseegers  15.12.2021, 07:51

In einem Gewerbegebiet darf ein Unternehmensinhaber oder -Geschäftsführer eine Wohnung/ein Haus haben und dort leben, also auch schlafen. In einem Industriegebiet ist das etwas anderes.

Es kümmert niemanden, wenn der Chef auf einem Sofa im Büro pennt. Du solltest nur vor den ersten Angestellten geschniegelt am Schreibtisch sitzen, sonst wird geredet. Selbstverständlich hinter deinem Rücken.

mrinteresting
Fragesteller

Das interessiert niemanden.

In deiner Firma oder einer Firma, die dich beschäftigt?