Übernahmevertrag unterschreiben?

7 Antworten

Offen mit Deinem AG reden.

Teile ihm nur mit, dass Du Dich aufgrund der Unsicherheit über eine mögliche Übernahme vorsorglich auch anderweitig beworben hast. Außerdem, dass Du schon an einer Übernahme interessiert bist, aber aus Fairenissgründen noch die Bewerbungen abarbeiten möchtest.

Dafür wird ein ordentlich geführtes Unternehmen Verständnis haben und Dir einen Termin zur Entscheidung setzten.

Wenn Du Ihn unterschreibst,und nicht einhellst wird Dein Zeugnis schlecht.Ein Arbeitgeberwechsel ist immer ein Risiko.Ich habe einmal gewechselt,( war falsch ) musste anschließend noch 3 mal wechseln ,um etwas ordentliches zu haben.Wechseln ist immer ein Risiko,Versprochen wird viel.aber nicht immer gehalten.

Ich würde mir erst einmal anhören was der Ausbildungsbetrieb mir nach der Ausbildung anbietet. Es kann ja sein, dass dieses Angebot interessant und auch lukrativer ist als die Stellen auf die Du Dich beworben hast.

Sag Deinem AG dass Du gerne ein Angebot von ihm haben möchtest, Dich aber, da Du nicht wusstest, dass man Dich übernehmen möchte, bei verschiedenen Betrieben beworben hast um nach der Ausbildung nicht arbeitslos zu sein. Das wird jeder AG verstehen. Man sieht, dass Du arbeiten möchtest und auch etwas dafür tust.

Wenn Du das Angebot hast, bitte um etwas Zeit, Dir alles genau durchzulesen. Du solltest auf jeden Fall nach der Kündigungsfrist schauen. Nicht dass diese zu lang ist um evtl. bei einem besseren Angebot noch kündigen zu können. Wichtig ist auch, solltest Du zuerst einmal einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen, dass eine Kündigungsfrist vereinbart ist oder auf einen Tarifvertrag mit Kündigungsfrist bei Befristung hingewiesen wird. Befristete Verträge sind ansonsten nicht kündbar. Sie enden mit Fristablauf.

Unterschreibe erst mal, sonst stehst du evtl ohne Arbeit da. bekommst du ein besseres Angebot, kannst du ja immer noch Kündigen mit der dann gültigen Kündigungsfrist. Manchmal lässt ein Arbeitgeber einen auch früher als die Frist gehen. Was soll ein Arbeitgeber mit einem, der dann keine Lust mehr hat. Rede dann offen mit deinem Arbeitgeber und sucht zusammen nach einer Lösung

Wenn Du den Vertrag unterschreibst, dann den Betrieb (später) aber wechseln möchtest, bist Du an die Einhaltung einer Kündigungsfrist gebunden.