Der Traum von der finanziellen Unabhängigkeit?

13 Antworten

Nein!

Finanzielle Freiheit ist ein schönes Ziel. Es gibt viele, die versuchen es mit 40 - 50 Jahren zu erreichen, in dem sie ein frugales Leben führen, auf vieles verzichten und den größten Teil ihres Einkommens in Aktiensparplänen anlegen. Das wäre ein möglicher Weg. Dafür brauchst du eine Ausbildung und einen Job mit gutem Einkommen. Ein weiterer Weg wäre reich zu erben. Dein Weg, auf das große Wunder zu hoffen, wird allerdings nicht funktionieren.

Glaubt Ihr, kann mein größtes Projekt, welches ich in meinem Leben realisieren möchte erfolgreich umgesetzt werden?

Nö.

Für finanzielle Freiheit wäre es ratsam gewesen, die Schule nicht zu vernachlässigen und die Ausbildung nicht abzubrechen. Das A und O auf dem Weg zu finanzieller Unabhängigkeit ist, dass deine Einnahmen deine nötigen Ausgaben überwiegen. So hast du jetzt einen nicht so erträglichen Job mit vielleicht nicht so dollen Aufstiegsmöglichkeiten.

Auf diese Weise wirst du für ein dich absicherndes Vermögen ein paar Jahrzehnte mehr benötigen. 5 Jahre wären ohnehin utopisch gewesen.

Mein größtes Projekt die ich in Zukunft realisieren möchte ist ,mein Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu dokumentieren und es mit der ganzen Welt zu teilen und jeden Menschen zu zeigen

Herzlichen Dank, da bist du ganz sicher der erste und alle Welt wartet auf deinen Blog oder dein Ratgeberbuch :P

Nun dann musst du aber auch lernen Sachen zu machen, die du nicht willst, die dich nicht interessieren usw. Eine Selbstständigkeit hat nicht nur mit den eigenen Fachbereich zutun, sondern auch mit Marketing, Vertrieb und Akquise, mit Buchhaltung, mit Kunden und je nach Bereich mit noch vielen, vielen weiteren Faktoren, wie Datenschutz und Auflagen, Arbeitsschutz etc. pp. Das ist nicht nur den Kram fachlich machen, der einen interessiert und fertig, das ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Hallo, An sich ne korrekte Einstellung finde ich, aber ich glaube du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor.

Ich meine, du musst dich manchmal immer dazu zwingen etwas zu tun, egal ob du es willst oder nicht. Und damit meine ich nicht, dass du 5 Jahre komplett 18h/Tag reinhaust und dann nur noch ab und zu mal was machen musst. Selbst bei deinem absoluten Traumjob, wo du unabhängig etc. bist, wird es immer Tage geben an denen du absolut keinen Bock hast, aber trotzdem etwas tun musst.

Und klar, du kannst auch ohne große (Aus-)Bildung etwas erreichen, aber mit Bildung erhöhst du deine Chancen natürlich. Denn solche Stories von Leuten die es von "ganz unten" geschafft haben sind ja gerade deshalb so bekannt, weil sie so selten sind

Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück auf dem Weg :)

LoSonoTempesta
Fragesteller

Vielen Dank , ja stimmt solche Stories sind leider wirklich sehr sehr selten .. Ich glaube viele Leute geben viel zu schnell auf oder sind nicht bereit, alles für Ihren Traum zu machen und zu kämpfen ..

"Glaubt Ihr, kann mein größtes Projekt, welches ich in meinem Leben realisieren möchte erfolgreich umgesetzt werden?"

kurz und knapp NEIN

Lange Version - An Hand deiner Schilderungen bist du nicht der Typ der auch nur irgendwas hinbekommen wird. Finanzielle Unabhängigkeit erreicht man nur als Selbstständiger und Selbstständigkeit setzt sich aus selbst und ständig zusammen. Du wirst da so oft Dinge tun müssen auf die du keinen Bock hast oder die dich nicht interessieren aber deinen Kunden absolut wichtig sein werden. Und das fängt schon mit einer fundierten Ausbildung/ einem Studium an. Davon abgesehen ist Geld verdienen an sich nicht schwer, die Schwierigkeit ist es das Geld auch zu behalten, denn sowie du es einmal hast wird jeder einschließlich dem Staat versuchen es dir wieder abzunehmen.

Deine Vorstellung von 18h am Tag zu arbeiten kannst du auch in die Tonne hauen, dass machst du mal ein paar Wochen mit, wenn du Glück hast auch ein paar Monate und dann sagt dein Körper und / oder dein Gehirn ohne mich. Und das wiederum kann im schlimmsten Fall so enden, dass du bis zum Ende deines Lebens arbeitsunfähig sein wirst.