Warum tragen Spezialeinheiten der Polizei Masken?

20 Antworten

Hi ABC777,

Obwohl viele meinen das der Hauptgrund ist, dass die Beamten anonym bleiben ist der primäre Sinn dahinter der Verletzungsschutz. Alle Sturmhauben sind Feuerhemmend (Außer die du beim Go-Cart-Fahren bekommst).

Natürlich will man damit auch ein mögliches Wiedererkennen von Beamten verhindern. Denn oft werden SEK und MEK-Beamte in Zivil eingesetzt. Und wenn du dann den Mann siehst, bei dem du letztens mit deinen Kollegen die Tür eingerammt hast, dann ist der Einsatz gescheitert.

Greetz doelmar:)

ABC777
Fragesteller

" Und wenn du dann den Mann siehst, bei dem du letztens mit deinen Kollegen die Tür eingerammt hast, dann ist der Einsatz gescheitert."

Koenntest du mir bitte diesen Satz erklaeren? Ich verstehe ihn nicht ganz, tut mir Leid.

doelmar  13.04.2012, 01:39
@ABC777

Naja wenn du in zivil eingesetzt wirst und dann in einem Rockerclub auf den Mann triffst den du bereits einmal festgenommen hast, dann lässt der dich auffliegen.

doelmar  13.04.2012, 01:38

Man will damit natürlich auch das martialische Aussehen ausnutzen. Denn durch Di Masken verlieren die Beamten jegliche Menschliche Züge und kommen wie eine unerschütliche Einheit rüber. Beispiel:

http://www.main-netz.de/storage/pic/mebilderserien/community/fotogalerien/aktuelles/specials/2011/spezialeinheitenzeigenihrkoennen/1241234_1_JPEG0fdae3aa.jpg

colt1212  13.04.2012, 20:32
@doelmar

wieder einmal spricht da der fachmann...einfach und korrekt die antwort. so langsam glaube ich, doelmar.....du verstehst, was ich da so denke???

Neben dem (von der Polizei selber vorgetragenen) Grund, dass diese Polizisten ohne Masken nicht ausreichend vor Racheakten geschützt wären, gibt es einen (inoffiziellen) weiteren Grund für die Vermummung: Wer anonym handelt hat weniger Hemmungen als jemand dem anschließend ein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann. Das ist z. B. auch die Begründung für ein gesetzliches Vermummungsverbot für Demonstranten. Eine Vermummung führt zu einer größeren Bereitschaft (auch gesetzliche) Grenzen zu überschreiten. Tatsächlich werden von vermummten Polizisten mehr Straftaten begangen als von unvermummten. Im Schutz der Anonymität lässt so mancher die Sau raus.

Spezialeinheiten haben ja immer besondere Aufgaben zu erfüllen, die schwierig und gefährlich sind. Gefährlich wegen der Täter, die so gewaltbereit sind, dass man eben dafür eine Spezialeinheit, also besonders geschulte Leute, braucht.

Und häufig gibt es viele Täter im Umfeld, die sich an ihnen oder ihren Familien rächen könnten und es auch oft als Abschreckung tun würden, wenn sie wüssten, wer einen aus ihren Reihen verhaftet hat oder wer 'die Geschäfte gestört' hat.

Das habe ich sogar mal in einem Buch über das SEK gelesen.

Also das hat genau zwei Gründe:

Der erste Grund ist der Eigenschutz. Täter könnten sich Gesichter merken und Rache wollen. Speziell wenn eine Verhaftung sehr rau abläuft und es zu Handgreiflichkeiten kommt brodelt in den Tätern eine wahrer Hass gegen die Beamten!

Der zweite ist die Einschüchterung. Hast du mal die Masken gesehen? Die Augen sind absichtlich etwas schräg ausgeschnitten, sodass es aussieht wie die Augenbrauen wenn du sauer bist. Es sieht einfach sehr bedrohlich, wütend aus. Außerdem erkennst du nicht die Mimik in der Mundpartie, sodass man sich unterbewusst, da man nur Augen sieht, eine bedrohliche Gestalt vorstellt.

Augen wirken immer bedrohlich. Dieses Gefühl ist auch in Tieren verankert. Deshalb schreckt ein Pfau seine Gegner mit seinem Schweif ab, auf dem ganz viele Punkte sind, die wie Augen aussehen.

Spezialeinheit?

Ich glaube das Wort sagt doch schon einiges.

Man entnehme aus dem Wort Spezial und habe ,,EINHEIT''.

Und auch das die SEK Leute nicht erkannt werden. Wenn man zum Beispiel bei der SEK arbeitet, darf man auch nicht überall rum erzählen, dass man bei der Spezialeinheit ist.

--> Drohungen.,...

ABC777
Fragesteller

Und was soll man der Familie und Freunden sagen, als was man arbeitet?

Flurii  13.04.2012, 00:36
@ABC777

Äh Polizei vielleicht ?....Polizeihauptkomissar oder einfach Polizist. ;)

Maro95  13.04.2012, 06:03
@Flurii

"Ich arbeite als Polizei."

Kommt behindert oder? Lieber Möglichkeit drei^^

Flurii  13.04.2012, 11:09
@Maro95

"Ich arbeite als Polizei."

Wie wär's mit: Ich arbeite bei der Polizei :) Alle drei Möglichkeiten gehen!

Maro95  14.04.2012, 02:23
@Flurii

Das setzt ein gewisses grammatikalisches Grundverständnis voraus. Welches man als Polizeibeamter allerdings zugegebenermaßen besitzen sollte^^

Polizeihauptkommissar kommt bei nem ganz jungen Beamten aber unglaubwürdig. Zumindest, wenn man mit jemandem redet, der halbwegs Ahnung hat...