Warum tragen die typischen hausfrauen in filmen tücher auf dem kopf?!

Hausfrauen - (Hausfrau, Tuch)

9 Antworten

Früher war das üblich. Damals hat man sich die Haare nicht so oft gewaschen, da es mit viel mehr Aufwand verbunden war als heute. Man band sich Tücher um, um die Haare vor Kochdunst zu schützen.

In den 50er Jahren trugen die Frauen im Haushalt, insbesondere beim Kochen, diese Tücher. Die sind früher 1 x die Woche zum Friseur gegangen und haben sich dort die Haare waschen und legen lassen. Dies musste dann die ganze Woche halten, demzufolge haben sie zuhause die Tücher getragen um die Friseur zu schützen. So hat das Haar auch nicht so stark die Küchengerüche angenommen. Nachts haben sie meistens ein Netz über die Frisur angezogen. Kenne ich noch so von meiner Oma.

Das war vielleicht Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts so. Heute trägt keine Hausfrau mehr ein Kopftuch.

Und damals hatte es eher praktische Gründe. Es sollte die Haare gegen Schmutz schützen. Wenn z. B. der Ofen eingeheizt, oder die Asche daraus entfernt werden mußte, war das eine staubige Angelegenheit. Es war damals kaum möglich, täglich zu baden oder sich die Haare zu waschen. Deswegen mußten sie geschützt werden.

Heute ist das Gottseidank anders.

Und der Karikaturist lebt in der Vergangenheit.

Arjiroula  03.06.2011, 20:53

Warum ist jetzt meine Antwort doppelt???

9anni6
Fragesteller

Ich meinte ja auch : warum in den "filmen " !?weil ich gard ein film gekukt hab, wo die ganzen hausfrauen solche tücher trugen, udn ich mich gefragt hab warum eigl. ;Dkalr tragt man das heute nciht mehr..

Das Kopftuch ist in vielen europäischen Kulturen tief verwurzelt und nicht nur wie wir heutzutage denken nur bei den Muslimen.

Früher haben viele Deutsche Frauen ein Kopftuch getragen, damals hat sich das so gehört, da hat jede Frau ein Kopftuch tragen müssen, hätte sie das nicht getan wäre sie wahrscheinlich nicht nur schief angeschaut worden....

Das liegt einfach an unserer Kultur und unserer Vergangenheit, was heute nichtmehr aktuell ist, dennoch immer wieder aufgegriffen wird.

Dummie42  03.06.2011, 20:49

Es hat früher nicht jede Frau immer und überall ein Kopftuch getragen. Das war Arbeitskleidung.

Weil die immer alles und überall saubermachen und es nervt, wenn man sich ständig die Haare aus dem Gesicht fummeln muss, vor allem wenn man Putzmittel an den Händen oder Handschuhen hat ;) Damit die Frisur nicht zustaubt,... was weiß ich :D