Als Hausfrau wieder arbeiten gehen- bei der Arbeitsagentur melden? wenn ja ab wann?

14 Antworten

Also die Arge ist kein seelenloses Räderwerk und da kannst du mit deinem Anliegen ruhig mal vorsprechen. Leg dort die Sache so dar, wie du sie hier geschildert hast.
Sie werden dir sicher raten, wie du am Besten verfährst, damit du später eventuell nicht einmal so richtige Nachteile hast.

Da bin ich mir nicht so sicher :)von wegen seelenlos und so...

wenn du dich jetzt nicht arbeitslos oder Arbeit suchend meldest, musst du später auch nicht darüber informieren, wenn sich das wieder geändert hat.

Eine zusätzliche Überlegung wäre allerdings noch - weil man ja nie weiß, wie das Leben so spielt -, ob du auch auf die Rentenpunkte verzichten möchtest, wenn du die Arbeitslosigkeit nicht anmeldest.

Du musst dich trotzdem unbedingt arbeitslos melden, sonst fehlt diese ganze Zeit später in deiner Rentenberechnung!!

Und auch noch wichtig: Deine Krankenversicherung endet einen Monat nach dem letzten Job!

Lass dich am besten kündigen, dann bekommst du erst einmal ALG1 und das steht dir zu! Mach dir einen schönen Tag und wenn du langeweile hast dann machst du deinen Haushalt. Wenn du die Arbeit sowieso nicht unbedingt nötigt hast, wärst du dämlich, wenn du dich für die paar lumpigen Cent, die du heute noch geboten bekommst ausbeuten lassen würdest.

Wenn du dich nicht Arbeitslos meldest, brauchst du von dort auch keine Anweisungen und natürlich kein Geld entgegen nehmen.

Du kannst machen was du willst.

Wenn du aber bisher in die AV eingezahlt hast, wäre das dir zustehende Geld natürlich auch Pfutsch.

Was heißt das zustehende Geld ist weg? Zählt das auch nicht mehr, wenn ich wieder Arbeit finde, und dann nochmal arbeitslos werde?

@ladywinternight

Na Du bekommst das Geld doch nur für den Zeitraum, in dem Du arbeitslos bist. Aber nicht mehr im Nachhinein. Solltest Du wieder arbeiten und dann wieder arbeitslos werden, kannst Du wieder neu beantragen, klar.

@ladywinternight

Es ist weg in dem Sinne, dass du es nicht mehr nachfordern kannst. Andererseits nerven die dich auch nicht mit irgendwelchen Vorstellungsgesprächen, die du gar nicht führen willst.

Das eine will man, das andere muß man.