Was macht man mit Kleidung, die man weder waschen noch reinigen darf?

7 Antworten

Normalerweise sollte das Waschen möglich sein, aber mit Vorsicht. Die Hersteller erreichen mit solchen Angaben, dass sie keine Haftung für Schäden beim Waschen übernehmen müssen.

Sehr empfindliche Teile oder Stoffe, die ihre Form nur aufgrund ihrer Steifigkeit halten, sehen anschließend aber u.U. nicht mehr so aus, wie vorher (Stoffe fallen ggf. anders). Aber bevor du sie bei Verschmutzung einfach wegwirfst oder bei Körpergeruch ständig erneut anziehst, ist folgendes einen Versuch wert:

  • Kalt mit der Hand Waschen.
  • Separat waschen (falls sie ggf. stark ausfärbt)
  • Wenig Waschmittel, kein Weichspüler.
  • Ausdrücken, nicht auswringen. Ggf. bei geringer Drehzahl (<800) in der Waschmaschine abschleudern, wenn die Wäsche noch zu naß zum Aufhängen ist.
  • Lufttrocknen.
Entdeckung  18.12.2012, 13:11

ja ... man kann beinahe alles waschen ... und mit dem was du schreibst, hast du absolut recht.

Hinzufügen möchte ich nur:

dass Babyschampoo sich hervorragend nicht für Babys Haare, sondern auch für "heikle" Textilien aus Wolle oder Seide eignet.

Meistens wollen die Hersteller damit tatsächlich nur ihre Haftung ausschließen. Ich würde auf das Material achten: Wolle, Baumwolle, Seite (aber kein Crepe de Chine, das muss in die Reinigung): Waschen im Handwasch-Programm bei 30 Grad mit flüssigem Wollwaschmittel

Acetat, Kunstseide, Crepe de Chine (eine Seidenart): In die Reinigung bringen.

einen Versuch ist das allemal wert, immer noch besser als die Kleidung wegzuschmeißen, nur weil sie schmutzig ist :)

Wenn diese Kleidung nicht aus Kunststoffasern sind, müsste man sie schon waschen können, ich würde sowas von Hand und kalt waschen riskieren, meistens geht sowas, der Hersteller sichert sich damit nurab, weil er selber keine Ahnung hat, wie man es behandeln kann, also macht er ein Pflegenzeichen dran, womit er sich absichert, nicht zahlen zu müssen, wenn ein Stück beim Kalt waschen kaputt geht.

Leider gibt es auch solche Textiler, die keine Ahnung won Waschen haben und sagen einfach, man kann nicht waschen, ich würde sowas schon gar nicht kaufen, ich schaue immer auf die Pflegeanleitung, wenn die zum Waschen sind, kaufe ich es auch, sonst nicht.

Ich gebe auch nichts in eine Chem. Reinigung, da habe ich meine guten Gründe, ich hatte selber mal eine Chem. Reinigung & Wäscherei!

L.G.Elizza

andrea2405
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Stimmt, eigentlich sollte man solche Kleidungsstücke gar nicht kaufen, ich habe zum Glück auch nur ganz wenige davon ... aber eben diese neue Strickjacke gehört auch dazu, war selber ganz verwundert. Sie besteht aus Polyacryl und Polyester, sieht aber aus wie gestrickte Wolle. Ich stehe chem. Reinigung auch skeptisch gegenüber, mich würde aber trotzdem sehr interessieren, warum du auch nichts davon hälst? Sind es die Giftstoffe oder ...?

elizza  18.12.2012, 14:41
@andrea2405

Ja, es sind tatsächlich die Giftstoffe, nicht nur, auch noch, weil da so einiges in eine Maschine hinein kommt, bis sie voll ist, da sind weniger Hygienische Sachen dabei, hauptsache, die Maschine wird voll, ich kenne das von meinem Geschäft, es ist viel zu teuer, eine Maschine nur halb zu füllen und das Mitteloist sehr giftig, das wissen Viele nicht, Kaum einer würde noch etwas geben zum Chem. Reinigen, seitdemachte ich immer, dass ich alles selber waschen kann und man kann Vieles waschen, wo das Zeichen es verbietet, das kann man fast immer Kalt waschen!

Ich sollte ja sowas nicht schreiben, gut, dass man hier auch annonym ist! L.G.Elizza

Du kannst die guten Stücke in einer nebeligen Nacht raushängen...oder in die Dusche wenn sie noch dampfgeschwängert ist. Der Dressfit ist einen Kleiderbürste mit Dampffunktion...damit kann man richtige Flecken entfernen...auf schonende Art.

Wenn du die Stücke in der Waschmaschine wäschst..immer links rum im Wäschesack Woll oder Feinwaschmittel im Schon-/Wollwaschgang...nicht schleudern. Das ist wohl am sichersten. Ich lasse solche Sachen meist längere Zeit liegen bis ich eine Eingebung habe wie diese Arzt von Stoff, Kleindung am besten zu reinigen ist. Manchmal hilft ein Blick in Großmutters Trickkiste...oder die Seite fragmutti.de

Meine Mutter hat sogar einen völlig verdreckten Wildledermantel mit Pelzrändern in die Waschmaschine gesteckt..mit ordentlich viel Weichspüler...er kam prima wieder raus.

Was ist es denn für ein Stoff?

andrea2405
Fragesteller

es ist eine Strickjacke aus Polyester und Polyacryl

Schnabelwal  18.12.2012, 16:21
@andrea2405

Nun ...das ist normalerweise sehr einfach zu waschen bei 30°C...aber wenn die Strickware locker gestrickt ist kann sie ausleiern und erheblich die Form verlieren...so habe ich mal einen wunderschönen flauschigen Designerpulli verwaschen....Handwäsche und vorsichtiges trocknen auf dem Handtuch (nicht schleudern und nicht hängen) könnte aber trotzdem möglich sein...das hätte ich damals so machen sollen;)

Entweder fast kalt mit der Hand waschen oder wegwerfen.