Warum stört es niemand, dass es immer mehr alleinerziehende Frauen gibt?

Support

Liebe/r Gockeline, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Warum stört es niemand ... Hierzu stelle ich fest: Wer behauptet, es würde niemanden stören, dass es immer mehr alleinerziehende Frauen gibt, der lügt oder ist geistig unterbemittelt, oder gar realitätsfremd. Es gibt sehr wohl Frauen, die an ihrer Situation selbst schuld sind, aber es gibt auch Menschen, die auch Mitgefühl zeigen. Das bedeutet: Es gibt durchaus Leute, denen dieser Zustand "stört" bzw. nicht unbedingt am Hintern vorbeigeht. - MfG Clint Leon Powers

Stört es Dich wirklich? Und wenn ja, was tust Du dagegen? Das würde mich dann mal interessieren.

@quietprof

Ach ja? Ich habe schon mehreren Betroffenen finanziell aus der Klemme geholfen, ohne das Geld zurückzuverlangen. Der höchste Einzelbetrag waren mal 350.-€. Ich weiß, Geld ist nicht alles.

@ClintLeonPowers

Na gut, dann hast Du ja auch tatsächlich etwas getan und somit ist Dein Kommentar ja auch tatsächlich aussagekräftig, auch wenn ich es nicht einsehen würde und mir sowas tatsächlich am Hintern vorbeigeht bzw. mich nicht stört, im Gegensatz zu Dir. Aber trotzdem dann ein DH dafür das Deine Aussage nicht nur leere Aussagen sind :-)

Die meisten Frauen sind selber Schuld.Sie lassen sich auf jemand ein,den sie nur mit rosaroter Brille wahrgenommen haben.Viele sind realitätsfremd wenn es um Partnerschaften geht.Sie wissen nicht mal zu ihnen passt.Wenn noch kein Kind da ist,ist mir das egal.Wir produzieren Armut am laufenden Band.Generationen von Hartz4 Empfänger.Wenn es jemand stören würde in der Politik,würden sie es begreifen was da abgeht.Wenn Kinder Alkohol trinken ,geht sofort ein Gesetz raus.Früher fuhren Autofahrer auf Bäume,dann wurden die Bäume entfernt,weil sie im Wege standen,bis man begriff dass nicht die Bäume schuld waren,sondern der Autofahrer.Nun regelte man dies mit einer Geschwindigkeitsregelung.Hier schaut man zu und begreift nicht was im Land falsch läuft.Der Staat zahlt und hält seinen Mund. Ist das richtig?

Ich gebe Dir teilweise Recht, allerdings muss ich Dir sagen, dass dies mich auch beschäftigt und massiv stört, wie tausende andere auch. Ursächlich für diese Entwicklung, ist doch wohl das Abstumpfen der Menschen unseres Landes. Dadurch kümmert sich keiner mehr um den Anderen. Der Nachbar kann doch ruhig krank sein, in seiner Wohnung sterben - na und? Die 13jährige kann doch ruhig ein Kind bekommen und die Mutter und der Vater stellen sich hin und haben nichts gewußt. Deshalb ist es um so wichtiger, dass es immer wieder Menschen gibt, die andere auf die Werte einer menschlichen Gemeinschaft hinweisen - auch wenn man nicht sofort eine Änderung spürt - steter Tropfen hölt den Stein. Beginnen wir bei unseren Kindern und Eltern und Großeltern Verantwortung zu übernehmen, dann geben wir ein Beispiel für andere. LG

Was für eine seltsame Frage!Ein Teil der Alleinerziehenden hat sich dazu entschlossen sein Kind alleine großzuziehen,weil die Beziehung nicht mehr gut war,der andere Teil hat von Anfang an geplant das Kind alleine großzuziehen.Dies heißt ja nicht,daß sie gleich auf Sozialhilfe angewiesen sind!Der größte Teil allerdings sind die viel zu jungen Mütter welche blauäugig oder aus Unkenntnis (keine Aufklärung oder schlicht Dummheit?)ein Kind in die Welt setzen ohne die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben geschaffen zu haben.Aber wieso stören?Daran werden wir auch mit einer Diskussion nichts ändern!Wäre das Elternhaus gefragt,das leider viel zu oft versagt!

Seltsame Antwort.Hast du meine Frage verstanden? Warum werden es immer m e h r Alleinerziehende?Die Zahlen steigen drastisch.Können sich alle Frauen i r r e n in der Auswahl ihrer Partnerschaft? So oft irren?Wie oft darf man sich irren? Haben Frauen kein Gespür mehr für Partnerschaften?Kein Gespür mehr wie das Kind ohne Vater groß wird?Nörgeln nicht meist die Frauen an den Männern herum?Wollen Frauen nicht zuerst die Jungen erziehen,später dann den Mann um den überhaupt auszuhalten.Man heiratet einen Mann und denkt das eine oder andere werde ich ihm schon aberziehen?Wenn es dann doch nicht geht streiten Frauen bis zum Umfallen oder der Scheidung?

@Gockeline

Jetzt habe ich begriffen wie du es gemeint hast!Sorry!Ich denke,es werden zu überstürzt ,,Familien"gegründet,die Partner sollten sich vorher doch schon länger kennen und sich mit dem Thema auch auseinandergesetzt haben,nicht einfach:ja jetzt ist,,es"passiert,mal schauen obs klappt!

@Rita52

Danke für deine Antwort.Mich stören die ungeheuren Zahlen von Alleinstehenden und niemand sagt was.Jeder denkt es ist normal.Kinder fangen mit 11-16 Sex an und sind nicht in der Lage ihre Situation zu begreifen.Selbst junge Frauen finden nicht mehr die den richtigen Umgang mit den Männern.Frauen prüfen nicht mehr ob der Typ passt und ein Kind entsteht.Sie gehen allzuschnell mit jedem ins Bett und jammern hinter her über ihr Leid.Sie kommen mit Hartz4 nicht aus.Es ist aber ihr eigener Fehler und nicht der Fehler des Staates,von dem sie Geld verlangt.Für jeden Verhaltensfehler eines Bürgers muß der Staat sehr viel Geld zahlen.Er zahlt und murrt,macht aber nicht wirklich etwas.Er fragt auch nicht nach warum die Menschen so große Probleme haben und und belehrt sie.

Warum stört es niemanden, dass sich einige Väter dieser "armen" Kinder ihrer Verantwortung entziehen? Dazu ist übrigens nicht zwangsläufig eine Liebespartnerschaft der Eltern notwendig.

Vorher Liebe üben und lernen,damit das Kind nicht ohne Vater aufwächst.

Es gibt auch alleinerziehende Väter. Das wird nur nicht an die große Glocke gehangen. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Gründe für die Alleinerziehung. Es gibt ja auch leider Gottes Frauen, die Witwe sind oder eben geschieden. Wenn die Ehe nicht mehr funktioniert sollte man sich trennen, das finde ich auf jeden Fall besser für die Kinder, als in einer zerüttetenden Familie auf zu wachsen. Es gibt auch genügend Alleinerziehende die arbeiten gehen.

Ich finde, es sind mehr Leute die keine Lust haben zu Arbeiten, die eigentlich arbeiten gehen könnten. Da sollte man sich drüber aufregen.

Da hast du Recht. Allerdings ist für mich jemand nicht direkt "alleinerziehend", wenn nach einer Scheidung das Kind bei einem Elternteil verbleibt (bei gemeinsamen Sorgerecht). Diese sind immer noch Eltern der Kinder und sorgen gemeinsam um diese. Oder sehe ich es falsch? Eine Familie besteht ja auch aus mehr Menschen als Papa und Mama.

@swallowtail

Naja, sobald man alleine ein Kind aufziehen muss, ist man alleinerziehend. Natürlich kümmert sich auch der andere Elternteil, aber die Hauptverantwortung liegt nur bei einem Elternteil.

@swallowtail

So sollte es eigentlich auch sein. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und nicht jeder der HartzV bekommt ist unterste Schublade. Es sollte eine vorübergehende Lösung sein, bis die Mutter wieder arbeiten kann. Aber in Deutschland ist es leider so, dass über die alleinerziehenden Mütter hergehalten wird weil sie nicht arbeiten gehen. Ist ein Kind im Kindergarten, sind geregelte Bring- und Abholzeiten. In der Schule ist es in den meisten Fällen unterschiedlich. Wie soll eine Mutter dann arbeiten, wenn das Kind mal um 10 Schule hat oder schon um 10 aus der Schule kommt. Da sollten nicht die Mütter verurteilt werden, sondern Vater Staat.

@GiuliaG

Das stimmt! Ich habe schon geschrieben, dass die Regierung hier nur herumeiert! Die Werte der Familie sind mittlerweile den Bach hinunter! Wenn ich denke, meine Kindheit. Oma, Opa, Mama und Papa. Mama hat für andere Leute Kleidung genäht, ausgebessert, Papa ging arbeiten. Oma hat sich um die Kinder gekümmert. Gemeinsam wurde gegessen. Was ist heute?

@swallowtail

Tja, leider ist es so. Jeder für sich. Traurig, in den südlichen Ländern funktioniert der Familienzusammenhalt ja auch. Es gibt Kitas für Babys ab 2 Monate, den ganzen Tag und auch Ganztagsschulen. Darin ist Deutschland wirklich nicht Nummer 1. Nur im Meckern und nichts dran ändern.

@GiuliaG

Babys brauchen keine KITAS sondern ihre Mutter.KITAs kosten sehr viel Geld und haben nicht den Stellenwert einer Mutter.Das Geld vom Staat fließ an der falschen Stelle in falsche Kanäle weg.Frauen müßen wieder lernen mit Partnerschaften sorgsam umzugehen.Frauen haben dies verlernt.

@swallowtail

Gut erkannt.Die Gesellschaft hat es altmodisch und nicht mehr zeitgemäß abgetan.Nun soll die Regierung mit viel Geld was bezahlen was eigentlich so falsch ist.Die Regierung löst Familien und Werte auf die kaum jemand intressiert.Die Folgen zahlen wir alle.Die KInder am meisten.

@kaesbrot

Aber warum so viele Alleinerziehende??????Können so viele sich irren oder sind alle nicht mehr Partnerschaftstauglich?

@Gockeline

Weil man heute nichtmehr um den Partner kämpft!!! Und wer sind die wodaran leiden müssen??? Die Kinder!!! Ich kämpfe jetzt schon 1 Jahr um meine Ehe. Aber wenn von meiner Frau nur gleichgültigkeit kommt und nichteinmal auf die Gefühle meines Sohnes eingegangen wird, finde ich dies sehr egoistisch.

Du hast die Frage nicht verstanden.Warum werden es täglich mehr und so viele?Nicht um ein paar Ausnahmen!

Du hast nichts begriffen.Deine Kinder sind sehr traugig.Viele können sehr gut streiten,aber nicht mehr versöhnen.Das gehört auch zu einer Partnerschaft.

Es geht mir nicht ob es Männer oder Frauen sind.Sondern daru,dass es immer mehr werden.Menschen die nicht mehr Partnerschaften leben können.Zu viele große Wünsche wie sein soll,aber nicht gelernt haben mit anderen umzugehen.Schnell,vorschnell beendet man so eine Partnerschaft als würde man die Wäsche wechseln.Alle Medien und Politiker machen es uns vor.Liegt es darn,dass die Politiker selber nichts tun,weil sie selber Partnerschaftsunfähig geworden sind?Sie heiraten bis zu 5 mal und lassen sich scheiden.Sie heiraten wild in alle Richtungen.Meist tauschen sie die Alte gegen sehr viel Jüngere aus.Ist das der Hauptgrund warum sie selber nichts begreifen?