Maßnahmen Jobcenter.Kinder mitnehmen?

5 Antworten

Was soll daran schlecht sein, wenn ein 9jähriges Kind sich in einem Schulungsraum befindet? Er muss sich dann eben mal leise alleine beschäftigen.

Wie will die Mutter denn die Betreuung organisieren, wenn sie arbeiten will? Sie kann ja kaum immer in allen Ferien Urlaub nehmen. Will sie das Kind dann auch mit zur Arbeit nehmen?

Erstens kann ein 9 jeahriger doch ein paar Std. zu Hause bleiben?

Falls nicht, ist es doch gut, dass er mitdarf, dann muss er sich halt selbst beschaeftigen oder mit anderen Kindern spielen. Oder deine Bekannte kann ihm eine Ferienaktivitaet besorgen oder ihn bei Schulfreunden unterbringen, ich freue mich immer wenn meine Kinder in den Ferien Besuch haben.

Ob ein neunjähriger alleine bleiben kann, hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Reife eines Kindes... das dazu.. es geht hier um die Rechtsgrundlage... wäre ich in dieser Situation, würde ich meinem Kind eine Maßnahme nicht zumuten..Wie gesagt..es geht hierbei um die Rechtsgrundlage...und gespielt werden darf dort nicht, da die Kinder sich mit den anderen Müttern in den Schulungsräumen befinden... Ergo: Hinsetzen, Klappe halten ...ob das das richtige ist? Dies wage ich zu bezweifeln.. Es sind schliesslich Ferien! Und auch Kinder haben ein Recht auf Ferien und Erholung.Oder sehe ich das falsch?

@Nasenkeule

Natürlich habe sie das daher kannst du dein Kind bzw das Kind deiner Nachbarin (blicke nicht mehr durch) auch beim Waldheim anmelden oder bei einer anderen Ferienbetreuung. Alternativ kannst du auch einen Babysitter anheuern (wie später eben auch) aber warum sollte die Maßnahme für die zeit ausfallen oder das Amt den Babysitter bezahlen - das macht bei arbeitenden Menschen ja auch keiner

Also wenn du das Kind nicht mitnehmen willst musst du eben da sGeld für eine Alternative ausgeben ist leider so

@Nasenkeule

Mein Gedanke: nen Kind kann sich auch mal selber beschäftigen. Man nimmt halt bissl Sachen mit.

UND: wenn die das so sagen, dann muss ihnen auch klar sein, dass Kinder mal nicht die Erwachsenen-Spielregeln einhalten. Sprich, platt: nerven.

Böse gesagt: wär mir so was von egal, die sagen doch "mitbringen", dann muss auch klar sein, dass so was auch mal sein kann.

@Warg1

PS: ich hab mal kurz wo gejobbt, da war es tatsächlich so, dass, wenn man sagte: Kind, keine Betreuung, eine von uns die Kinder betreute. Wir arbeiteten mit JC, nur.. wie soll ich sagen.. boten mehr.

Vielleicht gibts so was bei Eurem JC ja tatsächlich auch?

@Nasenkeule

Wieso sollten die Spielregeln anders als bei arbeitenden Leuten sein? Wobei Arbeitende meist ihre Kinder nicht mit auf die Arbeit bringen duerfen und fuer Betreung zahlen.

Ha.. Da sieht man mal..wie unwissend hier viele sind... lest Euch das mal durch, bevor Ihr Eure Unwissenheiten verbreitet:

Nach Schulschluß und in den Ferien keine Maßnahme-Teilnahme, wenn man alleinerziehend ist:

Schichtarbeit, Wochenendarbeit, Bewerbungen für das ganze BRD-Gebiet und Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit sind nach Schulschluß und in den Ferien für Alleinerziehende gem. § 10 Abs. 1 Nr. 3 SGB II nicht zumutbar wenn der Betroffene angibt, über keine fachgerechte und entsprechend zugelassene Betreuungsmöglichkeit gem. SGB VIII zu verfügen. Einen Sanktionstatbestand „Weigerung Kinder Fremdbetreuen zu lassen“ gibt es nicht, weshalb eine dahingehende Regelung in einer Eingliederungsvereinbarung (EGV) nichtig (§ 58 Abs. 2 Nr. 1 SGB X) wäre.

ich weiss nicht, wie lange bei Dir Amtstermine sind, aber ich würde von nem 9jährigen schon erwarten, dass er da auch mal daneben sitzen kann, ohne gleich die Bude abzufackeln. Und umgekehrt vom Mitarbeiter: wenn Kind dabei, kein Problem (außer eben: wenn Bude abfackeln).

Ehrlich gesagt sehe ich null das Problem und die Rechtswidrigkeit, die Du unterstellen möchtest.

Und wenn die sagt, das geht bei Schulung: ja bitte. kein Problem.

Mag sein, aber wenn sie es ernst meint muss sie hin. Ein 9 Jähriger kann sich 3 Stunden beschäftigen. Dass sie keine einzige Freundin hat (suchen!) oder  einen Vater fürs Kind kann ich einfach nicht glauben, außerdem.