Warum steigt Optionsschein mit hohem Hebel nicht, obwohl der Basiswert zulegt?

3 Antworten

Ich kenne mich so top aus, aber:

Du hast einen Basispreis von 360 €! Die Aktie liegt jetzt bei 214,00 € also weit unter dem Basispreis. Daher reagiert der Optionsschein nicht, weil die spanne zu groß ist.

Der Wert eines Optionsscheine hängt nämlich nicht nur von dem Basiswert sonder auch vom Zeitwert, und anderen Faktoren wie der Volatilität zum Zeitpunkt der Emission ab. Dein Problem ist die Diskrepanz zwischen Restlaufzeit und damit einer fallenden Wahrscheinlichkeit den Basispreis von 360 € zu erreichen. Gegen Ende hast du evtl. nichts mehr.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Hebel von Derivaten ist nicht konstant während der Laufzeit, er kann höher und niedriger sein. Wenn die paypal 20 Dollar im Monat steigt, wird auch der Schein wach, wenn die Aktie so rumeiert, wie die letzte Zeit, wird nichts draus.

Liegt vermutlich am Zeitwertverfall. Wie ist der der Strike und die Restlaufzeit?

EineKurzeFrage
Fragesteller

Ist dieser Schein hier: https://www.wallstreet-online.de/optionsschein/ma4rbm-paypal-holdings-call-360-bis-2022-03-ms

Restlaufzeit sind 345 Tage. Basispreis 360 USD also ca 303 Euro.

archibaldesel  07.04.2021, 19:30
@EineKurzeFrage

Der ist natürlich noch ziemlich weit aus den Geld. Wobei die Kursbewegung schon unbefriedigend ist.

EineKurzeFrage
Fragesteller
@archibaldesel

Ja, aber warum reagiert der Schein denn kaum noch auf den sehr großen Hebel?