Studium für derivaten Handel oder allgemein an der Börse?

2 Antworten

die meisten Dummköpfe, die die Deutsche Bank in den Ruin geführt haben und sicher auch noch andere Banken haben BWL studiert.

Aufgrund deren Unfähigkeit werden die immer wieder in großer Zahl auf die Straße gesetzt und beteuert das Investmentbanking einzudampfen. Bei der Dt. Bk hört man das seit vielen Jahren. Wahrscheinlich wird s jetzt tatsächlich umgesetzt, weil kein Geld zum Verschwenden mehr zur Verfügung steht.

Besser mit Geld umgehen können Banken, sie sich im Umgang mit Kunden darauf beschränken eine Marge zu kassieren und das Risiko einfach nur abzusichern.

derivaten Handel oder Investment Verwaltung ???

Ich denke Du hast keine Ahnung was Du willst.

Im Derivate Handel sind qualifizierte Bankkaufleute,

im Investment Verwaltung (den Begriff gibt es nicht!), denn man nennt es Back Office, sitzen einfache Bankaufleute oder angelernte Angestellte.

Ich war über 8 Jahre in der Börsenabteilung und danach 8 Jahre im Investment Banking tätig. Ich hatte nur die Mittlere Reife und die Bankkaufmannausbildung, mehr nicht. Also weder Abitur noch ein Studium.

D.H. Für die Tätigkeit im Investment Banking benötigst Du nicht unbedingt ein Studium. Es reicht, daß Du Deinen Arbeitegeber überzeugen kannst eine Tätigkeit die gefragt und gesucht ist aus zu führen und Geld für die Bank zu verdienen.

Wenn Du unbekannt bist, dann brauchst Du zumindest Beziehungen, um da überhaupt zum Gespräch zu kommen. Denn es gibt auf dem Markt zu viele die das große Geld machen wollen, aber nur die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium mitbringen und sonst weder Erfahrung noch Kundenbeziehungen haben.

Daher ist Dich Chance ohne dem rein zu kommen sehr gering oder kaum möglich.

Denn es gibt genügend erfahrene Investment Banker die andauernd ihren Job verlieren. Die wird man Dir vorziehen, weil sie Erfahrung und Kundenbeziehungen mitbringen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung