1000 Derivat Verlust?

7 Antworten

Wie Du die 1000 wieder reinbekommst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Doch ich kann Dir sagen, wie Du keine weiteren 1000 verlierst: Versuche nicht, sie wieder hereinzubekommen. Sondern sage Dir: "Die 1000 waren Ausbildungskosten. Daraus habe ich gelernt, dass Knock Outs sehr, sehr oft nur ihrem Aussteller Geld bringen. Zu oft, um sie zu kaufen."

Ich investiere seit ca. 40 Jahren, aber solche Dinger hab ich noch nie angefasst, ich weiss , warum. Im Rahmen von meiner Quartalstrading-Startegie trade ich CFDs, das ist Risiko genug

Nein, den Verlust kannst Du nicht absetzen, kannst sie nur gegen künftige Gewinne gegenrechnen. Vorteil. Den Verlust kannst Du auf 2022 übertragen.

1000,- schnell wieder reinbekommen ???? Du bist lustig: Je höher die Gewinnerwartung, desto höher das Risiko. Also mit dem nächstenKnockout kannst Du es reinholen oder den Verlust verdoppeln

Du kannst den Verlust mit allem außer Aktiengewinnen aufrechnen. Also mit Dividenden, Zinsen, wenn es die mal wieder gibt aber auch mit Kursgewinnen aus Fonds und so wie bei Knock-out-Zertikikaten jeder Verlust macht, macht mit Fonds jeder Gewinn.

Wenn du in dem Jahr keine mit den Verlusten aufrechenbare Gewinne hast, kannst dir für das Jahr eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen und bekommst den Verlust über die Einkommensteuererklärung vorgetragen. Du kannst ihn dann in einem Jahr nützen, in dem du über den Freibetrag kommst.

An diesem Beispiel sieht man, dass man die Finger vor solchen Finanzprodukten lassen sollte. Es waren tausend Euro, das ist weniger als ein Monatslohn, das kann man verschmerzen. Du hast daraus gelernt, das ist der Vorteil aus diesem Vorfall.

Es gibt Anfänger-Spekulanten, die bei eToro und TradeRepublic Geschäfte tätigen, weil dort die Gebühren so niedrig sind. Dort kann man alle diese Geschäfte machen, die Anfänger werden dazu verleitet. Nachher ist das Geld weg !

spyro25
Fragesteller

Finanziell kann ich die locker verschmerzen ja. Leider aber Psychologisch nicht. Selbst wenn es 100 wären wären es 100 zu viel. Ich kann das nicht wegstecken.

Wenn du Gewinne auf Derivate hast, dann kannst du die Gewinne mit den Verlusten verrechnen.

Bzw habt ihr eine Idee wie man die 1000 schnell wieder rein bekommt?

Schnell? Keine Ahnung, ich kann dir nur sagen wie du nachhaltig deine Verluste ausgleichen kannst.

Teile die 1000€ durch deinen netto Stundenlohn. Ist das schnell genug für dich?

spyro25
Fragesteller

Nein der Verlust ist trotzdem da selbst wenn ich mehr abreiten würde um das Geld wieder zu bekommen so würde mich das Lebenszeit kosten.

Apoka392  10.12.2021, 18:52
@spyro25

Es kommt darauf an wie lernfähig du bist. Jede schmerzhafte Stunde kann eine Lehre sein, auf dein Geld in Zukunft besser aufzupassen. Damit wäre es Lehrgeld.

spyro25
Fragesteller
@Apoka392

Ich bin eigentlich extrem sparsam und stecke jeden Monat so ca 1300 in Aktien etc aber das tut echt weh